Login Register

RSS Feed Facebook

6th Lyran Regulars "The Mad Hatters"

Harzlich willkommen bei den Harz Gamern Foren Tabletop Armeeprojekte 6th Lyran Regulars "The Mad Hatters"

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Wulf vor 5 Jahre, 10 Monate.

• Autor

Oliver
    Teilnehmer

Hier kommt nun der Armeeaufbau der Mad Hatters rein und alles was mit dem Geländebau für Battletech zu tun hat rein.

Gleich mal die erste Frage in die Runde.
    Die erste Figur hab ich mir schon versaut. Hab verzweifelt versucht die Minis zu löten. Leider ist der schmelzpunkt des verwendeten Legierung recht niedrig.

Ich habs mit kleben versucht aber nur negative Ergebnisse erzielt. Die neuen Minis sind ja echt filigran und Teilweise aus mehr als 10 Teilen zusammen gesetzt. Das ist echt eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Ich kann mich noch entsinnen, dass ich früher eine Industrievariante von Loctide verwendet habe. Kan mich aber nicht mehr an die Nummer erinnern. Auch gibt es die Quelle schon längst nicht mehr. Der war so stark, dass man eine einmal geklebte Figur im Prinzip an die Wand werfen konnte ohne eine Bruch der Klebestelle befürchten zu müssen.
    Die handelsüblichen Kleber die ich gerade hier habe sind alle nicht wirklich überzeugend in der Richtung. Klar fällt der geklebte Arm dank Stiftung nicht ab aber die Klebestelle bricht wenn man die Miniatur fallen lässt.
    Das ist es dann natürlich im Ernstfall auch mit der Bemalung.
    Was verwendet ihr denn für Kleber und woher nehmt ihr ihn? Hat jemand eine Quelle für Industrie CA?

In dem Sinne erst einmal …. für Steiner!!!

Thys
    Keymaster

Ich nehme, da ich eigentlich fast nur Plastikminis benutze (sind leichter umzubauen wie ich finde), Modellbaukleber von Patex. Zinn Miniaturen klebe ich mit 2k-Kleber von Uhu. Bisher ist da auch noch nichts abgebrochen, insbesondere bei den Plastikminis. Die sind erstaunlich stabil! 😉

Wulf
    Teilnehmer

Ich kann Thys nur zustimmen, 2K-Kleber von Uhu ist super, da er auch noch eine minimal Rest-Elastizität behält. Bei gut passenden Klebestellen besteht allerdings das Problem, dass er herausquillt. Wenn man relativ kurzfristig (2-3 Std.) nach dem Kleben mit einem Scalpell dabei geht kann man das abschneiden, aber später…

Hier ist eine Quelle für Industrie-CA: http://www.schwanheimer-industriekleber.de/
    Ich habe das Zeug auf Modellbau-Messen kennengelernt und benutze es seit dem. Im Zusammenspiel mit dem Aktivator auch super bei nicht 100%iger Passung. Spitze für Zinn. Kleben und sofort mit einem Baumwoll-Lappen evtl. Reste abwischen – fertig. Klebt z.B. zerbrochenes Geschirr spülmaschinenfest.

Oliver
    Teilnehmer

Hi!
    Danke den werde ich gleich mal bestellen. Der Aktivator ist doch recht ungewöhnlich? Kenne nur Aktivatorspray.
    Lässt sich aber gut mit arbeiten?
    Hört sich so an als ob nur die Standzeit verkürzt wird? Beim Spray härtet der ja wirklich sofort aus.

Wulf
    Teilnehmer

Läßt sich gut mit Arbeiten. Eine Seite mit Aktivator einpinseln, andere Seite mit Kleber. Die Aushärtungszeit wird verkürzt, es werden kleine Ungenauigkeiten (Spalte) überbrückt bis gut 1mm und es lassen sich poröse Materialien kleben (Porzellan und so)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.