Login Register
 
RSS Feed Facebook

FoW Teamspiel am Sa. 15.03. ab 14:00 Uhr

Home Foren Termin- und Spielabsprachen FoW Teamspiel am Sa. 15.03. ab 14:00 Uhr

Dieses Thema enthält 24 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Oliver Oliver vor 3 Jahre, 7 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #5678
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Nachdem heute eine von Infanterie unterstütze Pantherkompanie auf ein US Panzerkompanie (Unterstützt durch eine leichte Kavalerieeinheit) gestoßen sind dauerten die Gefechte bis nach Einbruch der Dunkelheit. Nachdem keine Seite den entscheidenden Sieg für sich verbuchen konnten werden nun die Kämpfe auf das nächste WE verlegt.
    Es wird noch ein Kommandant zur Unterstützung der alliierten Seite gesucht!

  • #5683
    Profilbild von Ingo G.
    Ingo G.
    Teilnehmer

    Ich bin wieder dabei. War wirklich spaßig. Olli hat die amerikanische Schwarmtaktik getestet. (Siehe Bilder vom „Todesstreifen“ im anderen Thema.)

  • #5684
    Profilbild von Dennis J.
    Dennis J.
    Teilnehmer

    Bin auch wieder dabei
    Todesstreifen

  • #5711
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Na keine Verstärkung in Sicht? Dann müssten die Bänder in Detroit wohl Sonderschichten einlegen um die Verlustquote von 90% bei der leichten Kavallerie auszugleichen. Die Jungs müssen dann wieder ran. 😉

  • #5712
    Profilbild von Mathias
    Mathias
    Keymaster

    Die nächsten 2 Samstage bin ich leider nicht dabei. Arbeit an Haus und Hof 🙁

  • #5713
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Das geht natürlich vor. Ich bin am 22. auch nicht dabei. Vielleicht sollten wir das nächste Großspiel für den historischen Sonntag festhalten? Wir spielen übrigens Missionen nach dem normalen Regelwerk. Klappt auch bei den Punktezahlen sehr gut.

  • #5739
    Profilbild von Ingo G.
    Ingo G.
    Teilnehmer

    „Desperate Measures“ sollte nun in der Post sein, zusammen mit den Möbelwagen. Ich hatte dann doch mal Teillieferung beantragt, weil der mitbestellte E-Wing erst im Oktober (?!) erscheinen soll.

    Außerdem hab ich mir mal die neuen Tank Destroyer-Regeln ausgedruckt. Leider wird die Frage nicht beantwortet, weshalb ich überhaupt schaute :mrgreen: .

    Ich habe es dann aber im Forum gefunden. Die Guns brauchen wirklich keine Halbkettenfahrzeuge, die sind für die Bazookas. Da die Bazookas auch zur „Tank Destroyer Section“ gehören werden sie zusammen mit den Guns aufgestellt nachdem die „Security Section“ entfernt wurde.

    Ansonsten ist so einiges mit deinen Kanonen im zweiten Spiel schief gelaufen Olli.

    Other Gun teams may not enter, exit, or move in a building during a game, but they can be deployed on the ground floor of a Building at the start of the game.
    Keine Guns in Gebäuden, außer sie stehen da schon zu Beginn des Spiels.

    Anderes interessantes:

    If a Recce team is moving in the open,
    is it still Gone to Ground because of
    the Cautious Movement rule?

    Yes it is. However, if a team is Gone to
    Ground, this only gives a penalty to teams
    shooting at it if it is also Concealed from
    them. If it was a Gun team, it would
    still have the 3+ save for being Gone to
    Ground though.

    Beantwortet die Gone to Ground Frage aus unserem Spiel. Haben wir richtig gemacht.

    Does the Safety Distance rule force
    an Aircraft to abort if it is within
    16”/40cm of an AOP?

    Yes. An AOP is a team, and as such limits
    air strikes in its vicinity.

    Aua, AOP zwingen eigene Flugzeuge zum abdrehen? Find ich gut :mrgreen: .

  • #5741
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Genau gesagt hab ich da einiges falsch gemacht.
    Ich hätte dir die Kanonen auch direkt vor die Nase setzen können. Also bis 10cm vor deine Panther. In den Regeln steht bis zu 10cm wenn die Kanonen/Panzer „verborgen“ also Concealed (?) sind. 20cm wenn es sich um Aufklärungsteams handelt.
    Ich hätte sie also bequem im Kornfeld parken können.

    Other Gun teams may not enter, exit, or move in a building during a game, but they can be deployed on the ground floor of a Building at the start of the game.

    Ich würde das so auslegen, dass das durchaus für normale PaK gilt. Die sich im Spiel bewegt.
    Die 3 Zöller werden doch aber nach den Sonderregeln aufgestellt. Im Prinzip so wie euer Ambush. Oder dürft ihr das dann auch nicht?

    Einsetzen werde ich sie wohl eh nicht mehr. Nur noch als „normale“ Geschütze für die 99ID. Wie das nun wirklich ist würde mich aber wirklich interessieren. Starte mal eine Anfrage.

    Das mit dem APO ist mir nicht so wichtig. Flugzeuge sind nicht so meins. Die mögen mich nicht.

    Kannst du mal einen Link auf die Regelerläuterungen geben?

  • #5742
    Profilbild von Ingo G.
    Ingo G.
    Teilnehmer

    Die FAQ und Errata findest du auf der offiziellen FOW-Seite. Link geb ich dir nachher.

    Die Tank Destroyer werden nach der Regel halt nicht fest aufgestellt. Sondern sie folgen ständig der „Security Section“.
    Auch dazu gibt es in den FAQ nochmal einen Hinweis.
    Da fragt jemand, ob die Guns als eingegraben gelten bei „Prepared Positions“. Die Antwort ist nein, weil die „Tank Destroyer Section“ ständig der „Security Section“ folgt. Deshalb war ich auch so verwirrt, dass du keine Zugfahrzeuge gekauft hast für Kanonen, die sich ständig bewegen.

    „Security Section“ an „Tank Destroyer“: Die Panther werden bald dort sein. Bewegt eure Ärsche in Position und haltet euch bereit. Viel Glück. Over and Out!
    Oder so…

    Bei normalen Ambush wird dagegen davon ausgegangen, dass sich die Einheit immer dort befunden hat, man sie nur nicht gesehen hat.

  • #5743
    Profilbild von Ingo G.
    Ingo G.
    Teilnehmer
  • #5745
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Danke für den Link.

    Ja dann leuchtet es wirklich nicht ein warum da keine Zugfahrzeuge zwingend dabei sind.
    Ich bin schon mal gespannt wie sich die kleinen als Veteranen schlagen. Mal schaun ob da noch Punkte übrig bleiben.
    Wenn kommen da wieder Jacksons dazu. Bis jetzt hab ich da immer die Regle falsch verstanden. Da ich „verborgen” nicht mit concealed gleichgesetzt habe sondern mit „keine Sichtlinie“.

    Deine ausstehenden Sachen sind übrigens auch noch nicht gekommen. 🙁

  • #5746
    Profilbild von Ingo G.
    Ingo G.
    Teilnehmer

    Ja, sowohl „Ambush“ als auch die amerikanische „Tank Destroyer“-Regel sind nicht sehr realistisch und auch nicht immer logisch nach zu vollziehen.
    Als Regel für das Spiel finde ich sie aber sehr schön. Da gibt es immer Überraschungen.

    Wenigstens ist meine Teillieferung da, das ging wirklich schnell. Vielleicht klebe ich morgen mal die Möbelwagen.

  • #5758
    Profilbild von Hans
    Hans
    Teilnehmer

    Eigendlich sind beide Regeln ziemlich realistisch. 🙂

  • #5782
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Hi!
    Ich würde gerne am Samstag mal was ganz anderes ausprobieren. Würde dann alle Punkte aus einer Liste stellen.
    Ich müsste aber auch recht gut proxen. Hoffe das nervt nicht zu sehr?

  • #5784
    Profilbild von Dennis J.
    Dennis J.
    Teilnehmer

    wenn du nicht durchernander kommst beim proxen stört es mich nicht

  • #5794
    Profilbild von Ingo G.
    Ingo G.
    Teilnehmer

    Jeder sollte mal proxen – die dummen Möbelwagen haben mehr Teile als erwartet.

  • #5811
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Sieht halt nur blöd aus. Leg ich halt einen Pappmarker mit Gunpit stehend hin und gut. Auch Stacheldraht, Minenfelder etc. bekomme ich so schnell nicht hin. Eine Raketenwerfer kann man sich aber glaube ich gut auf einen Sherman vorstellen.
    Würde halt gerne mal die Inf. Truppe ausprobieren bevor ich dafür spezielles Kram kaufe. Das kann man kaum für was Anderes einsetzen.

  • #5821
    Profilbild von Dennis J.
    Dennis J.
    Teilnehmer

    Da bekommt man lust Peiper aus DC zu spielen 😉

    Ich werde mit einer Walkürekompanie kommen

  • #5827
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Auf deine Liste bin ich schon mal gespannt. Wenn ich das richtig sehe hab ich dann ja von beiden Listen Wirbelwinde am Arsch. 😉

    Die Infanterieliste gefällt mir so immer besser. Mal schauen wie sie sich so aufgebläht spielt. In der Verteidigung hab ich ja eh noch nicht so die Spiele gemacht als Tankkommandant.
    Haben die eigentlich die Mühe gemacht und die Geschütze um lackiert oder so gelassen wie sie waren? Hab ich noch nie was drüber gelesen.
    Was an der Liste auch schon ist – ich kann Beutegeschütze einsetzen. Pack 43 hat schon was…
    Ich hab schon mal ein paar Sachen bestellt die ich auch für meine Tanklisten einsetzen würde oder halt auf alle Fälle haben wollte aber was soll ich sagen. Jetzt geht das Elend mit der nicht Lieferbarkeit wohl auch verstärkt mit den Amis los. 🙁

  • #5845
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Wollen wir eigentlich wie letztes mal noch ein zweites Spiel anhängen? Dann würde ich noch eine Liste Ausprobieren. Mein krankes Hirn hat da so eine Idee. 😉

  • #5861
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Hier wider ein Bild von der Front.

    Deutscher Sturmangriff auf eine befestigte US Stellung.

  • #5761
    Profilbild von Ingo G.
    Ingo G.
    Teilnehmer

    Beides wurde natürlich im Krieg als Taktik angewendet und ist damit an die Realität angelehnt.

    Wenn man es dann aber im Spiel verwendet, wirkt es auf mich doch oft sehr unrealistisch („gamey“ 😉 ).

    Wir sehen zum Beispiel Ollis Jeeps auf uns zupreschen, und wir beharken diese. Die langsamen fetten Kanonen mit ihren Zugmaschinen teleportieren sich aber durch unsere eng geschlossene Frontlinie, um dann mitten in unseren Einheiten aufzutauchen, ohne dass wir auch nur einen Schuss abgeben können. Unsichtbarkeitszauber Stufe 9000 😀 .

    Oder im beharke deine Flak mit meinen Raketenwerfern. Dabei wird deine Pak in mitleidenschaft gezogen und flieht in Runde 3. Hat sie aber an derselben Stelle im „Ambush“ gestanden. Dann taucht sie taufrisch und ohne Schaden in Runde 3 auf. Für mi h „gamey“ und nicht realistisch.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 7 Monate von Profilbild von Ingo G. Ingo G..
  • #5814
    Profilbild von Dennis J.
    Dennis J.
    Teilnehmer

    Dürfen wir uns also auf infantrie mit bösen extras freuen?

    Finde das eine gute idee zum testen und bei 3000 kannst du eine menge zum testen einpacken

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 7 Monate von Profilbild von Dennis J. Dennis J..
  • #5818
    Profilbild von Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Jupp… könnt ja schon mal schauen was auf Euch zukommt. Ist ja kein Geheimnis. 😉

    Rifle Company (99th I.D.) aus DC. (oder die entsprechende Veteranenliste)

    Ist halt nicht die „normale“ Infanterieliste. 😉

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 7 Monate von Profilbild von Oliver Oliver.
  • #5846
    Profilbild von Dennis J.
    Dennis J.
    Teilnehmer

    Ich hätte zeit

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.