Login Register

RSS Feed Facebook

FoW

Dieses Thema enthält 136 Antworten und 9 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Nils vor 4 Jahre, 4 Monate.

• Autor

Oliver
    Teilnehmer

Ihr seid schuld! Man kann nicht mit Shermans unter meiner Nase rumfuchteln ohne mich anzufixen. 😉
    Warum wird in letzter Zeit eigentlich so viel FoW gespielt. Na ist auch egal jetzt ist es eh zu Spät. Ich hab mir die Grundbox bestellt.

Also erste Frage…. wer nimmt mir die Krauts ab? Wenn ich das richtig verstanden habe spielt ihr ja „late“? Der einzige Grund die Jungs zu behalten ist der Panzerzug. Der wird aber nicht an der Westfront auftauchen. 😉
    Nun ich bin eigentlich mehr der US Spieler. Daher müssen wohl auch die Fireflys weg. Die Shermans aus der Grundbox sind ja Standard 76mm? Wenn ich das richtig Verstanden habe müssen die beiden Gegner aus einem Buch eine Entsprechende Einheit raussuchen und danach die Einheiten aufstellen? Bei Hans hab ich bis jetzt nur das „Overlord“ gesehen.
    Ich hab mal geschaut ob ich im Netz was finde. Da gab es nur „US Infantry Divisions in Northern France
    June-August 1944“ Was mich da gewundert hat… es gibt keine motorisierte Infanterie. Oder kann man die M-3 bei jeder Einheit dazu kaufen?

Thys
    Keymaster

Hast du bei Fantasywelt.de bestellt?

Oliver
    Teilnehmer

Jo…

Thys
    Keymaster

Cool…Hättest dich ja auch der Vereinsbestellung anschließen können…

Oliver
    Teilnehmer

Und warum? Ich bin mit der Grundbox über 50 Euro. Bei der Vereinsbestellung soll das wohl nicht das Problem sein.
    Warum soll ich also warten? Falls du aber was schnell brauchst kann ich gerne mit bestellen. Dann schicke ich Jan noch ne Mail.

Mathias
    Keymaster

Ja daher die Sammelbestellung…

Oliver
    Teilnehmer

Nun das Thema mit den Rabatten hatten wir ja schon mal. Ich denke Jan sieht das Ganze entspannter. Denke er weiß auch, dass ich bei den Harzgamern bin. Die Summen die wir über den Verein bestellen werden wohl auch deutlich unter denen der Mitgliedern liegen.
    Das wird sich auch in Zukunft wohl nicht ändern. Wenn Jan was Spenden möchte wird er das wohl nicht am Vereinsumsatz fest machen. Vielleicht liege ich da auch falsch.

Ich bin aber immer bereit für jemanden was mit zu bestellen. 😉

Mathias
    Keymaster

Unter http://www.easyarmy.com kannst du dich anmelden. Dort findest du die Listen. Die ohne gelbes Schloss sind kostenlos, die mit gelbem Schloß kannst du per PayPal Zahlung für 1 o.2$ freischalten.

Oliver
    Teilnehmer

Danke Mathias!
    Die Krauts sind dann schon vergeben.

Mathias
    Keymaster

wer hat sich geopfert?

Dennis J.
    Teilnehmer

Ich wars

Hans
    Teilnehmer

Olli du bist mein Held. Wenn ihr zwei Interesse habt, stell ich mich gern für’n Einführungsspiel zur Verfügung. Ich hab auch die Möglichkeit Euch auch mal zu zeigen wie man das ganze, natürlich nur wenn ihr wollt, sinnvoll erweitert und ich hab auch die Modelle und Listen so das ihr nen bisschen rumtesten könnt. Stellt sich nur noch die Frage nach dem „Abmarschbefehl“? Also wann habt ihr Zeit :p

LG hans

Oliver
    Teilnehmer

… ganz beratungsresistent sind wir nun auch nicht. 😉
    Ich hab mir den Link von Mathias schon mal angeschaut. Standardspiele werden ja mit 1500 Punkten gespielt. Da werden wir wohl noch was brauchen. Ich hab zwar schon Vorstellungen in welche Richtung es gehen soll aber wie Sinnvoll das ist kann man ohne Spielerfahrung natürlich nicht sagen. Die Sachen die mich brennend interessieren würden sind eh nicht freigeschaltet.

Dennis und ich wollen am Samstag ab 15:00 Uhr eh Killzone Spielen. Da können wir das sicher unterbringen.
    Da ich die Sachen dann erst mitbringe hat er dann aber natürlich noch keine montierten Sachen. Ihr habt da aber ne Menge im Schrank stehen. Denke das ist nicht so das Problem?

Dennis J.
    Teilnehmer

Lust hate ich und fragen wie ich z.b die jungs am besten auf 1500 bringe.

Oliver
    Teilnehmer

Jupp das sind Tommys mit den 17 Pfündern.
    Bei den anderen würden mir die 76mm Versionen besser gefallen. Nun die Länge des Rohres kann man ja ändern.

Ob das Sinnvoll spielbar ist kannst du sicher beantworten…
    Mir schwebt motorisierte Infanterie mit massiver Ari Unterstützung vor oder eine Panzerjägerkompanie. Letztere würde ich bevorzugen. Nur leider kann ich da kaum was aus der Grundbox nutzen. Das soll aber nicht unbedingt stören.

PS: Ich hab noch einiges an Referenzmaterial – gerade von den Amis. 😉

Oliver
    Teilnehmer

Der Kram ist da.
    Die Quickstarterregen sind ja noch übersichtlich. Das Handbuch macht mir aber schon Angst. Gut das wir einen Lehrmeister haben. 😉

Dennis J.
    Teilnehmer

Kann nicht endlich Samstag sein :mrgreen:

Oliver
    Teilnehmer

Jupp ich will auch endlich an die Platte… aber keine Panik deine StuG. brennen bestimmt prima. 😉

Dennis J.
    Teilnehmer

Past sehr gut wollten beide gegen 15:00 uhr kommen

Hans
    Teilnehmer

Gut dann steht das.

LG Hans

Oliver
    Teilnehmer

So die Einführung gestern ist über die Bühne gegangen. Wirklich ein interessantes Spiel!
    Danke noch mal an Hans für die Einführung. 🙂
    Dennis und ich sind uns da einig, dass wir zumindest erst einmal an einer 1500 Punkteliste arbeiten.

Mathias
    Keymaster

Freut mich, dass es euch beiden gefallen hat. 1500 Punkte sind auch schnell zusammen.

Oliver
    Teilnehmer

Ja da hast du Recht. Ich werde eine Panzerliste spielen. Ist schon recht übersichtlich was man da mit 1500 Punkte auf das Feld bringt. Gerade wenn man auch etwas mit ein Wenig Punch mitnehmen möchte.

Dennis J.
    Teilnehmer

kurze frage bei reseven zahlt das hq auch als platon?
    Wenn ich 8 Platoons + HQ habe sind dann 5 in der reseve oder 4.

Oliver
    Teilnehmer

Hi!
    Das Regelbuch lässt sich dazu auch nicht aus. Nur über die Arten von Reserven.
    Denke mal der Rest steht dann in den Missionen?
    Eigentlich ist die HQ Einheit aber eine normale Einheit. Müsste also dazu zählen?

Dennis J.
    Teilnehmer

danke euch
    jetzt nimmt meine einkaufs liste immer mehr gestalt an

Oliver
    Teilnehmer

Hi!
    Kann jemand was zu den 105mm Shermans sagen? Ich würde die gerne in größeren Mengen in meine Liste nehmen.
    Wie werden die aber eingesetzt? Wer macht für die Beobachter? Können die zwei Züge auch getrennt feuern?
    Denke die müssen stehen für Ari Beschuss? Was hat es denn mit dieser Sonderregel „Duchbruchskanone“ auf sich?
    Wo findet man eigentlich diese Regeln? Bei den Easy 8 stehen die ja mit auf der Seite von EasyArmy – jedoch nicht in den Grundregeln.

Dennis J.
    Teilnehmer

habe mal eine Frage zur bemalung
    haben alle deutschen truppen vom Heer z.b. Rifle/MG Teams die selbe bemalung oder unterscheiden die sich auch nach grenadier, pionier, panzergren… usw.
    Das Luftwaffe und so andere uniformen hat ist klar.
    Bin nur aufgrund der auswahl an minis etwas verwirt.

Oliver
    Teilnehmer

Hi!
    Es gab einige verschiedene. Google einfach mal nach „german uniforms WWII“.
    Leider kenne ich mich mit deutschen Truppen nicht so aus und hab auch keine Referenzunterlagen. (außer Panzer) Sicher kann man aber sagen, dass das nicht so Einheitlich war wie Modellbauer das so gerne darstellen. Man muss bedenken was für eine Zeit das war und wie die Versorgungslage.
    Gerade bei Panzern finde ich das immer wieder witzig wie toll die bemalt sind im mehrfarben Tarnanstrich – und so schön einheitlich – als wenn die keine anderen Probleme hatten als die Kiste nach Dienstvorschrift zu bemalen. 🙂

Bei den Amis war das noch schlimmer. Da sah Anfang 45 sicher kein Sherman mehr aus wie der andere. Unsere Jungs waren bei der Aufrüstung im Feld sehr erfinderisch.

Oliver
    Teilnehmer

Ist die Liste so schlüssig oder hab ich was wichtiges vergessen?

Tank Company HQ (7th Division)
    1 x M4 or M4A1 Sherman
    1 x M4A3E2 Jumbo
    180 pts.

Combat Platoons

Tank Platoon (7th Division)
    1 x M4 or M4A1 Sherman
    2 x M4A3E8 Easy Eight
    1 x M4A3E2 Jumbo
    pts 415

Combat Platoons

Tank Platoon (7th Division)
    1 x M4 or M4A1 Sherman
    2 x M4A3E8 Easy Eight
    1 x M4A3E2 Jumbo
    pts 415

Warriors

Lieutenant Colonel Creighton Abrams
    Lt. Col. Abrams in M4A3E8 Easy Eight
    pts 260

Weapons Platoons
    Sherman Assault Gun Platoon (7th Division)
    3 x M4A3 (105mm) Sherman
    pts 160

Support Platoons

Cavalry Recon Platoon (Trained)
    1 x M8 armored car
    1 x Mortar Jeep
    1 x Recon Jeep
    pts 70
    Company Points: 1500

Dennis J.
    Teilnehmer

Habe die selbe frage

Compulsory Grenadierkompanie HQ – CinC SMG, 2iC SMG (35 pts)
    – CinC Upgrade – Upgrade CinC SMG to CinC Panzerfaust SMG (10 pts)
    – 2iC Upgrade – Upgrade 2iC SMG to 2iC Panzerfaust SMG (10 pts)
    – Panzerschreck – Panzerschrek (20 pts)

Compulsory Grenadier Platoon – Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (120 pts)
    – Command Upgrade – Upgrade Command Rifle/MG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon – Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (120 pts)
    – Command Upgrade – Upgrade Command Rifle/MG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Platoon – Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (120 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon – Command SMG, 4x MG34 HMG (100 pts)

Grenadier Mortar Platoon – Command SMG, 3x Observer Rifle, 6x 8cm GW34 mortar (140 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon – Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 gun (80 pts)

Panzer Platoon – Command Panzer IV H, 4x Panzer IV H (450 pts)

Grenadier Assault Gun Platoon – Command StuG G, 2x StuG G (220 pts)

Grenadier Heavy Artillery Battery – Command SMG, Staff, 2x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 howitzer (235 pts)

Luftwaffe Anti-Aircraft Assault Platoon – Command SMG, 2x Luftwaffe 8.8cm FlaK36 gun (95 pts)
    – Extra Crew – 2x Extra Crew (20 pts)

1795 Points, 10 Platoons

Mathias
    Keymaster

Bezüglich der Liste: Wenn die aus einem Quellenbuch stammen, funktieren die auch und sind gebalanced. 🙂

Ob Sie eurer Spielweise entgegenkommen, ist natürlich eine andere Sache 🙂

Zu den Uniformen eine kurze historische Anmerkung. Die Kampfanzüge der Amerikaner, insbesondere in Europa, waren recht einheitlich.

Bei den Deutschen sieht es da anders aus. Neben den Unterschieden zwischen SS, Heer und Luftwaffe gab es innerhalb des Heeres Unterschiede z.Bsp. zwischen Infanterie, Gebirgsjägern usw. Hinzu kommen verschiedene Versionen der Kleidung, teilweise Tarnklamotten ab Mitte/Ende 1944. Außerdem waren die deutschen Verbände gegen Ende auch recht zusammengewürfelt.

Auf historische Präzision würde ich da mal pfeifen. Schaut euch die FoW Sorcebooks an. Die sind diverse Malvorschläge und Farbangaben.

Oliver
    Teilnehmer

Bezüglich der Liste: Wenn die aus einem Quellenbuch stammen, funktieren die auch und sind gebalanced.

Ich dachte man kann alle Latewarlisten benutzen? Das ist natürlich nun ein wenig dumm gelaufen.

Das Blood, Guts & Glory + Armeebox der 7th hab ich nun schon hier. Das bringt mir aber nichts da ihr das Quellbuch nicht benutzt?
    Welche sind denn in Gebrauch?

Hans
    Teilnehmer

Du kannst mit allem latewar Listen gegeneinander antreten. Hauptsache Epoche ist gleich.

Oliver
    Teilnehmer

Supi

@dennis
    Willst du gleich auf eine 1850 Punkteliste gehen? Dann rüste ich auch gleich auf. Dann bekomme ich auch alle 105er mit die ich gerne hätte.

Oliver
    Teilnehmer

Ja der unterschied in den Punkten ist schon groß. Denke wir als Anfänger sollten wohl mehr auf Masse statt Klasse setzen.
    Rechnerisch ist es fast egal von den Punkten. Die Veteranen werden halt nur mit 33%er Chance getroffen. Entsprechend teurer sind sie.
    Wenn du aber Masse auf dem Feld hast wirken sich halt Fehler im Zug nicht sooo aus.
    Außerdem ist man von den Einheiten später eh flexibel. Die 4th und die 7th sind eigentlich identisch bis darauf das die 4th halt Veteranen sind.
    Taktisch einschränken muss man sich bei 1500 Punkten eigentlich sogar schon bei der 7th. Bei der 4th steht so gut wie nichts auf dem Feld. Kommt mir jedenfalls so vor. 🙂

Dennis J.
    Teilnehmer

der junge hase sagt das die kfz erst bei panzergreni und sind mehr was für den angriff der normale greni defft und gräbt sich bei mission zielen ein

Oliver
    Teilnehmer

Oki… gut das ich genug Gartengeräte zum ausbuddeln habe. 😉
    Eventuell sollte ich noch mehr Aufklärer mitnehmen. ❓

Oliver
    Teilnehmer

Hat jemand noch einen einzelnen Jeep den er abgeben könnte?

Hans
    Teilnehmer

Wenn du mir sagst wofür kann ich dir evtl. helfen.

Oliver
    Teilnehmer

Einfach zum ergänzen der Recons. Drei Jeeps sind ja in einem Set. Brauche aber vier. 😉

Hans
    Teilnehmer

Sorry ich hab nur gepanzerte.

Oliver
    Teilnehmer

Oki. Dann bestelle ich mal zwei Sets.
    Also falls mal jemand braucht…

Oliver
    Teilnehmer

Haben wir eigentlich schon was um Nebelwände dar zu stellen?

Ingo G.
    Teilnehmer

Ich bin gegen Nebelwände! Ich bin auch gegen Rauch! Die überlegene deutsche Waffentechnologie leidet unter solchen Bedingungen nur.

Und wenn unbedingt welche sein müssen, dann sollen die Luftverpester selbst welche basteln :mrgreen: .

Mathias
    Keymaster

Das ist für Olli die leichteste Übung.

Oliver
    Teilnehmer

Ist plötzlich ganz oben auf der To-Do-Liste. 🙂

Überlegene deutsche Waffentechnik? Hmmmm… ist das die gleiche die panikartig den Panther als Antwort auf den T-34 entwickelt hat… nur das sie die Zuverlässigkeit irgendwie nicht kopieren konnten? 😉

Wenn du dir mal meine ergänzte Bestellliste anschaust wirst du sehen, dass demnächst Rauch das kleinste Problem für deine Katzen sein wird. :-)))

Ingo G.
    Teilnehmer

Wie primitiv, Artillerie! Hätte ich gewusst, wie unsere FoW-Gruppe spielt, hätte ich Tiger statt Panther geordert.

Oliver
    Teilnehmer

Das eine Pünktchen mach bei AT 5 FP +2 dann den Kohl auch nicht mehr fett. 😉

Oliver
    Teilnehmer

Ich sollte aufhören im Netz zu stöbern….

http://www.4ground.co.uk/Default.aspx?page=268&pid=709

Nun brauche ich noch kram drumherum. 🙂
    Das neuen Feld HQ der 7. 🙂

Hans
    Teilnehmer

Oli Sag mal bescheid wenn du bei 4grounds bestellst ich würde da das Ein oder Andere mitbestellen.

LG Hans

Oliver
    Teilnehmer

Hi Hans
    Ist leider schon passiert. Bezahlt hab ich auch schon über PayPal. Ist ja eine Vorbestellung und wenn ich das richtig verstanden habe geht es dann Montag gleich raus.
    Wenn mir der kram gefällt werde ich da aber sicher noch mal bestellen. Ich denke dann an dich.
    Wo bekomme ich nun aber noch passendes Zubehör? Vielleicht sollten wir mal eine Linksammlung machen. Passendes Zubehör für 1:100 hab ich nicht gefunden oder ich schlachte ein paar deutsche Pferdefuhrwerke.

Eine schöne Kirche im Normandie Style würde auch noch gut kommen.

BTW Hans wo hast du denn deine 500pts Starterarmee für BA geordert?

Hans
    Teilnehmer

Die BA Armee hab ich mir im Laden meines Vertrauens bestellt. Oli ich wollte am 15.02 Mal mit matte quasel zwecks Szenario. Wenne magst kannste ja auch was zu sagen. Hab auch schon eine Idee. Wir können dann auch mal schauen wann wir gelände bauen und was man so braucht.

Was sagst du dazu??

LG Hans

Oliver
    Teilnehmer

Bin dabei. Wann wollt ihr denn starten?

Hans
    Teilnehmer

Kann erst ab 18:00. Hoffe es stört nicht wenn matze und ich nebenbei fow daddeln 🙂

Oliver
    Teilnehmer

Warum dann nicht ein großes Gefecht dann können wir alle dabei sprechen. 😉

Hans
    Teilnehmer

Muss ich mal mit Matze abquaseln 🙂 kann aber nichts versprechen.

Oliver
    Teilnehmer

Hat noch jemand vor sich Russen zu kaufen?
    Ich würde ja auch gerne ein kleines deutsches Kontingent aufbauen. Irgendwie komme ich da immer wieder auf den Panzerzug…

Hans
    Teilnehmer

Da ich gesehen hab das Christoph sich Japaner holt, hab ich überlegt mit EW Russen anzufangen.

Oliver
    Teilnehmer

Wenn EW dann Afrikacorps.
    Der Zug ist LW. 🙁
    Nun so toll ist er spieltechnisch auch nicht. Aber sieht halt klasse aus.
    Dann warte ich noch mal ab und baue die Amis aus.

Mathias
    Keymaster

Ich habe mir Burning Empires und Hellfire and Back mit der Sammelbestellung geordert. Vlt. wartet ihr bis das das ist und schaut mal rein? Beides EW.

Mathias
    Keymaster

Im Nordafrika Buch (m) si d die Afrika corps listen. Hab ich zu Haus. Soll ich es mal mitbringen ?

Hans
    Teilnehmer

Den Zug kannste bei EW Polen spielen :).
    Ja matze bring mal Samstag mit. Ich hoffe Samstag steht noch??

LG Hans

Oliver
    Teilnehmer

Glaube nicht das es der Zug ist den du im EW spielen kannst. Die Einheitspanzerzüge kamen sehr spät… der 44 erst 44 😉
    Davor war das alles Pfuschwerk oder alte Beutezüge. Der BP44 (das ist das Modell das verkauft wird) ist LW. Da die Jungs ja Wert auf die geschichtliche Korrektheit legen wird der BP44 nicht im EW auftauchen.
    Ich hoffe ich hab das so richtig in Erinnerung. Bin mir aber fast sicher. Ich hab noch irgendwo tonnenweise Unterlagen über den BP 42/44 da ich den mal in 1:35 (Turmpeter) bauen und motorisieren wollte.

Nordafrika ist MW. Ich würde gerne mal in dein neues Buch schauen Mathias. Das müsste EW sein. Mit den ganzen schönen Spielzeugpanzern. 😉 Wenn ich richtig geschaut habe gibt es da aber kaum Minis (Afrika) oder die sind nicht mehr im Programm?
    Zunächst Rüste ich die Amis auf damit ich auch eine Panzerjägereinheit spielen kann. Da fehlt mir nicht mehr viel.

Hans
    Teilnehmer

http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=2479

Das is der polnische Zug denn gibt es wohl aber nicht mehr. Unterscheiden sich laut fow Forum nur in der Lok wenn ich das richtig gelesen hab.

Oliver
    Teilnehmer

Der BP44 ist wesentlich beeindruckender gewesen.

http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=112&art_id=3280

Hier abgebildet ist nur ein sogenannter Halbzug…..

Es fehlen hier jedoch der sogenannte Absetzwagen (darauf wurde der abgebildete Panzer mitgeführt) und ein Abstoßwagen. Das war ein einfacher flacher Güterwagen der armiert wurde und Infanterie mitführte. Die gibt es aber nicht als Modelle und gehören auch inkorrekter weise nicht zum spielbaren Zug. Zumindest der Absetzwagen müsste dabei sein da man die Panzer zum Zug dazu kaufen kann (spieltechnisch). Zusammen ist das mit der Lok dann ein kompletter Halbzug. Verdoppelt man das dann hat man einen BP44 den man dann auch spielen kann als Ariunterstützung für etwa 600 Punkte.
    Sieht beeindruckend aus hat aber nur einen Panzerwert von 3

Oliver
    Teilnehmer

Heute ist D-Day… öh… ne ich hab Post von der Insel bekommen. 😉
    Ich war ja zunächst skeptisch ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Nun das Produkt ist eh konkurrenzlos. Gibt halt nichts vergleichbares. Daher hab ich es mal versucht.
    Nun kann ich sagen der Preis ist angemessen. Die Strukturierung kann sich durchaus mit Premiumanbietern aus dem Sektor der Modellbahn wie MBZ messen und ist dabei noch wirklich gut prepainted. Das setzt mich natürlich unter Druck das umgebende Gelände nicht zu verpfuschen. 🙁
    Nun ich warte mal unsere Besprechung ab ob wir da Modulstandards festlegen oder weiter in Segmenten arbeiten.

Dennis J.
    Teilnehmer

Zu groß finde ich sie nicht ausser sie sollte nur eine halbhohe werden.

Thys
    Keymaster

Auch wenn ich mich als Unwissender offenbare: Was ist eine Bocage?

Thema Leim verdünnen: Habe mal irgendwo gelesen/gehört, dass man Weißleim mit Wasser und einem Tropfen Spüli verdünnt, da das die Oberflächenspannung des Wassers senkt.

Ingo G.
    Teilnehmer

Sieht gut aus.

Ist das grüne Zeug auch garantiert tot und wächst nicht über meine Panzer? 😕

Wulf
    Teilnehmer

Zum Thema Leim/Wasser/Spüli:
    Selbst wenn es sich trennen sollte, musst du es nur in ein Fläschen füllen – wie der gekaufte Kleber. Dann kurz schütteln und alles ist wieder wunschgemäß vermischt. 😀

Oliver
    Teilnehmer

So nun die „Halbhohe“ die ich gestern noch gebastelt habe. Noch ohne Begrünung.

Passt irgendwie besser oder? Zumal das mit halbhoch war wohl nichts. Begrünt ist das immer noch volle Sichtdeckung. 😉

Dennis J.
    Teilnehmer

ich finde beide großen gut und mit zwei verschiedenen Größen sieht es etwas abwechslungsreicher aus auf der platte.
    @Olli: ist das auf denn Bild Infanterie ich dachte so was gibt es bei dir nicht oder ist das ein getarnter mini Panzer?

Oliver
    Teilnehmer

Neeee… die Minipanzer kommen noch… die liegen hier noch im Gussrahmen. 😉
    Mechanisierte Inf. kann ich auch auswählen. Daher hab ich mir auch eine Kompanie gegönnt. Die liegt hier aber schon länger und wartet auf die Bemalung…. und wartet und wartet und…
    Ist eine Möglichkeit M3 aufs Feld zu bekommen. Die find ich auch sehr schön.
    Taktisch hab ich sie aber auch noch nicht vermisst. 😉

Mathias
    Keymaster

Die Bocage sieht in beiden Ausführungen schick aus.

FHH?

Oliver
    Teilnehmer

Feldherrenhalle… eine Panther Wegwerfkompanie aus Blood, Guts and Glory.
    Dann habe ich sogar passend zu meinen Amis eine kleine Aufstellung Krauts.

Oliver
    Teilnehmer

http://www.forgedinbattle.com/index.php?cPath=22_40

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Ich werde da morgen mal zur Probe ein paar Sachen bestellen. Wer möchte kann sich anhängen.

Hans
    Teilnehmer

Also bei der Infantrie sind die Proportionen nicht so „knubbelig“ wie bei battlefront. Die Fahrzeuge sind etwas kleiner in einem Stück gegossen und haben eine feste Base. Du solltest weder Fahrzeuge noch Infanterie auf platoonebene miteinander mischen. Des weiteren gibt es wohl einige Produkte die von der Qualität nicht so gut sind schau mal am besten ins fow Forum.

Oliver
    Teilnehmer

Danke für den Tipp. Da ist man sich ja auch nicht wirklich einig. Das die gebased sind stört mich nicht wirklich.

Die deutschen sind echt schwierig bei der Aufstellung. Da hat man es mit den Amis echt leichter. Die Erweiterungen und Umstellungen von Listen sind da leicht möglich. Die deutschen sind da viel begrenzter. Ich kann mich einfach nicht auf eine Liste festlegen.
    Eine Hetzerliste würde mich wohl ansprechen. Die ist aber kaum variabel. Dann hat man einen Haufen Panzer den man kaum einsetzen kann. Was ich befürchte ist, dass sich die Liste wie einer U.S. Tankliste spielt.
    Eigentlich hätte ich gedacht eine deutsche Aufstellung zu finden ist leider da es da so viel kram gibt aber Pustekuchen.

Hans
    Teilnehmer

Die Deutschen Listen sind alles andere als begrenzt und spielen sich auch ganz ganz anders das kannst mir glauben. Zumindest wenn du nicht nur Panzer IV spielst. Grey Wolf kann ich da als Buch empfehlen oder eben Atlantikwall.

Hans
    Teilnehmer

Naja Panzer 4 stug Panther Tiger geht eigendlich in jeder Liste. Die sondermodelle wie jagdtiger un geht halt auch nur in sonderlisten is ja nicht jeder Teil der Armee damit eingefahren

Oliver
    Teilnehmer

Nun Sammeln ist ja auch Teil des Hobby´s 😉

Oliver
    Teilnehmer

So die Bocage für zwei Felder sind fast fertig. Fehlt noch ein zweiter Durchgang Begrünung und dann noch einige kleine Bäume mehr.
    Danach setze ich mich an die mit Durchfahrten.

Ich habe heute morgen ein Schnäppchen bei Ebay machen können. Vier Landmark Gebäude. Die Normandieplatte füllt sich immer mehr mit leben 🙂

Ingo G.
    Teilnehmer

Wirklich sehr schön. In so einem Gelände bleibe ich gerne stecken :mrgreen: .

Oliver
    Teilnehmer

Hi!
    Bevor ihr Euch ältere Armeebücher kauft…. wir können uns wohl demnächst auf überarbeitete Versionen freuen die auf das neue Regelbuch angepasst wurden.

http://www.breakthroughassault.co.uk/2014/02/review-italy-battles-fw229.html

Gerüchteweise hab ich auch gehört es soll neue für LW Westfront geben. So z.B. neben den schon bekannten PDF´s die es ja für lau gibt ein Buch Remagen. Ich hoffe nur mal das wird begleitet von eine entsprechendem Zubehörpack. Die Brücke würde echt der Hammer sein. Die ist ja wirklich sehr schön. Wie so was preislich möglich ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Der gemauerte Teil kann ja aus dem bekannten Material gefertigt sein und die Stahkonstruktion aus gelasertem Material zur Montage.
    Dann müsste man aber von dem System „Ready for Battle“ weg.

Oliver
    Teilnehmer

Oliver
    Teilnehmer

Ich hab für wenig Geld eine italienische Armee in der Bucht geschossen. Wenn ich das richtig überschauen kann ist die fast so wie sie ist Spielbar. Leider aber nicht bemalt.
    Mal schaun wie ich mich dann demnächst gegen Japaner und Britten mit einer Infanteriearmee schlage. Ich hoffe ich würfele gut beim festlegen der Moralwerte. 😉

Oliver
    Teilnehmer

http://www.flamesofwar.com/Portals/0/Documents/Briefings/WI317-29th-Infantry.pdf

Nette neue Liste für die LW Amis. Wer seine Gegner rösten möchte…

Mathias
    Keymaster

Hm na ja. Letztlich ähnlich wie die britischen D Day Listen.

Oliver
    Teilnehmer

Der Flammenwerfer Sherman ist ein Spielzeug was wir so halt noch nicht hatten.
    Für euch sicher ein alter Hut?
    Ist vielleicht auch eher was für Hans zu ausprobieren.

Hans
    Teilnehmer

Fiese Liste aber nicht wegen den crocs. Leider zu teuer von den punkten.

Oliver
    Teilnehmer

Ja von der Spielstärke wiegen die 2×105 + 1×155 und die Option auf HVAR viel schwerer.
    Flammenwerfer bringen nicht so viel sind aber stylisch. 😉

Oliver
    Teilnehmer

Da merkt man wieder, dass ich kein Turnierspieler und auch kein Infspieler bin. 😉
    Ich würde mich über drei Veteranenbatterien freuen. Auch über die Raketen.
    Klar du braucht ja mehr Allroundfähigkeiten.
    Für mich ist auch die Aufstellung mit Jumbos als BGG Spieler nichts neues. Ich mag die Jumbos aber überhaut nicht. Macht mir keinen Spaß mit denen zu spielen und halte den einen abgefangenen Schuss auch für überbewertet. Wirst du bei mir nicht oft oder überhaupt nicht sehen.
    Die Zooks finde ich einfach lächerlich teuer…?
    Eigentlich müsste doch die 99 I.D. genau nach deinem Geschmack sein?

Hans
    Teilnehmer

Das hat mit Tunierspieler nicht viel zu tun das kommt mit der Zeit. Die 99th kenn ich nicht also kann ich nichts zu sagen.

zu denn Zooks: Die sind alles andere als Teuer nur mal ein vergleich. 9 Rifle Teams plus Kommando und der Standad zook gegen 2 Tiger im Nahkampf. Da siehste keinen Stich Top 2 gegen einmal AT 4 da passiert nicht viel. Allerding 4 zooks 6 Rifle Teams plus Kommando da sieht die Sache ganz anders aus. 4 mal AT 4 gegen Top 2 das überlegt sich der Tigerspieler zwei mal. Und das für 15 Punkte.

Oliver
    Teilnehmer

Wie gut Zooks sein können wenn sie denn mal in Reichweite sind hab ich schon gegen Panther testen können. 😉
    Im vergleich aber immer noch teuer. Bei der 99th kann ich pro Squad ein Zookteam für 5+ rein nehmen. Na gut die sind auch nur Trained. Aber das vierfache an Punkten?
    Ich bringe dir DC dann mal mit. Hab ich für die nächste Bestellung eh auf der Liste.

Hans
    Teilnehmer

Ich bezahle bei der 29th auch nur 5 Punkte pro Squad pro Zook und die sind Veteran

Oliver
    Teilnehmer

Ich hätte gerne das neue Road to Rome. Gibt es aber nur in der Italy Compilation.
    Möchte sich einer der deutschen Spieler das Set mit mir teilen und würde Fortress Italy nehmen?

Mathias
    Keymaster

Ich habe das Road to Rome. Ist sehr „britenlastig“ und vor allem auch stark auf Infanterie aus.

Tob526
    Teilnehmer

hör auf! hör auf! sonst schlag ich am sonntag auch noch damit auf!

Oliver
    Teilnehmer

Kein Problem. 🙂
    Hans und ich spielen Ostersonntag. Ist doch eh nichts los sonst!

Oliver
    Teilnehmer

Endlich hab ich meine erste deutsche Liste in Angriff genommen… gestern gewaschen…

Brauche nur noch die Besatzung des Zuges. Also 2 x 38t und die Inf.

Dennis J.
    Teilnehmer

und danach die schweren panzajäger?

Oliver
    Teilnehmer

Jopp.
    Ich hoffe aber ich hab so viel Disziplin die Liste nicht anzufangen bei die hier Zumindest mit Geleisstrecken ausgestattet und bereit zum Altern ist.
    Viel Hoffnung hab ich da aber nicht. 😉

Wulf
    Teilnehmer

Schau dich doch mal bei den Eisenbahnern in 1/87 um, da dürfte sich das eine oder andere schöne Teil finden lassen 😉

Oliver
    Teilnehmer

Jop hab schon einfache Stahlträgerbrücken.
    Brücken wie die von Remagen sind aber recht einzigartig und auch auf dem Sektor nicht zu haben.

Dennis J.
    Teilnehmer

Immer mehr Plastik 🙁

Wulf
    Teilnehmer

Schau doch mal hier:

http://www.hack-bruecken.eu/

Eine Kombination aus zwei Kastenbrücken und einer Hochbogenbrücke sollte es doch eigentlich tun, oder?

Oliver
    Teilnehmer

Hi Wulf!
    Du wirst lachen. Ich hab schon zwei Katenbrückenteile (zweigleisig) vom Hersteller hier liegen.
    Unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss bei den einfachen Kastenbrücken.
    Mehr geht eh nicht da spieltechnisch ein Fluss nicht allzu breit ist.
    Interessant sind halt die beiden befestigten Uferseiten. Klar kann man da auch tätig werden. Da fehlt mir einfach die zweit und ich kaufe lieber fertig bei 4Ground und verschönere nur noch.

Die Pegasus Brücke in 1:100 würde mich auch freuen.

http://www.warlordgames.com/new-pegasus-bridge-battle-set/

Oliver
    Teilnehmer

Mathias
    Keymaster

Auf welches Szenario wollen wir uns denn jetzt einigen?

Dennis J.
    Teilnehmer

jepp D-Day

Hans
    Teilnehmer

Jop hätte mit dir Matze mitcdenni und mit Nils ja am Donnerstag mal drüber geredet. Olli hab ich geschrieben. D-Day wird wohl das sinnigste

Oliver
    Teilnehmer

Nils
    Teilnehmer

wie Geil *.*
    das will ich haben !!

Thys
    Keymaster

Bei Ungeduld halt selbst bestellen…

Aber zum einen bekommen wir als Verein Zusatzrabatte. Zum anderen sind wir natürlich daran interessiert auch weiterhin Fantasywelt.de als Sponsor für unsere Veranstaltungen zu haben. Das macht er aber sicherlich nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern aus kaufmännischem Interesse. Entsprechend ist es natürlich von Vorteil, wenn er auch weiß, dass wir als Verein in großen Summen bei ihm einkaufen. Eine Hand wäscht die andere und so…

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 9 Monate von  Thys.

Hans
    Teilnehmer

Ja also 1500 Pkt sind auf jedenfall ne gute Grundlage. Allerdings liegen im Latewar die Punktegrößen eher bei 1650-1850.

@ Dennis ich kann dir da gerne einige Tipps geben wenn du magst vor allem da ich selbst die Grundbox erweitert habe (sowohl Deutsche als auch Amys).

@ Kriegshammer ich habe für die Amys das Market Garden Buch (da kannste alle deine Figuren einsetzen) und das Normandie Buch (da kommt nur die Infanterie zum Einsatz). Bei den Panzern musst du übrigens aufpassen, das sind Britische Shermans die sind wenn mans ganz genau nimmt etwas anders als die Amerikanischen und ind beiden Fällen ist es die 75mm Version.

Wenn noch fragen sind, einfach Fragen.

LG Hans

P.s. Ich bin ja gerade richtig euphorisch 🙂

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 9 Monate von  Hans.

Dennis J.
    Teilnehmer

super ich habe vor die deutschen aus der grundbox zu erweitern was ich bei dem Link von Mathias gesehen habe gefällt mir recht gut was die sachen aus der box angeht da waren ein paar tips super damit ich mir ein bild machen kann von den sachen auf die ich sparen wärde oder mir ertausche 😀

Freue mich schon auf samstag

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 9 Monate von  Dennis J..

Hans
    Teilnehmer

Also ihr zwei ich würde Samstag mal mein ganzes US zeug mitbringen. Und alles was ich für Deutsche hab. Passt Euch 15:00

LH Hans

Hans
    Teilnehmer

Die Hq Teams sind Independent Warrior Teams und zählen nicht zur Platoonanzahl.

LG hans

Hans
    Teilnehmer

Also welche Regel bei welchen Modellen zum Tragen kommen steht in den verschiedenen Büchern. Die 105 Shermans werden meist dazu benutzt Infanterie auszugraben. Die von dir angesprochene Sonderregel besagt das Infanterieteams gegen diese Waffe keine Savewürfe haben. Beobachter kann jedes CommandTeam sein. Und ja die Platoons oder Züge können auf verschieden Ziele schiessen du kannst sogar mit jedem Panzer auf ein anderes Ziel schiessen. Um mit diesen Panzern als Ari zu schiessen müssen sie stehen bleiben.

LG Hans

Hans
    Teilnehmer

Also bei den Grenadieren die du hast must du ziemlich genau hinschauen ich glaube es gibt drei Arten von uniformen. 1. Die normale graue Feldbluse 2. Tarnjacke 3. Zeltbahn übergeworfen. Bei drittens bin ich mir nicht sicher. Nach den Farben mal im Internet schauen. Die drei Uniform Typen ziehen sich durch alle Abteilungen die man dem Heer zuordnen kann.

Dennis J.
    Teilnehmer

War das mit denn büchern nich so das sie auf eine front und epoche abgestimmt sind. So das mann alle westfront late war listen gegeneinander spiel kann egal aus welchen buch,pdf oder Wargames Illustrated ?
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Dennis J.
    Teilnehmer

bin noch etwas unsicher, weil je nach liste kosten die selben modele mehr oder weniger wegen Trained oder Veteran. Als ich mir die Listen genauer angeschaut habe waren da unterschiede von paar hundert punkten.

Oliver
    Teilnehmer

Dann würde ich diese Aufstellung für den Start nehmen wollen.

Tank Company HQ
    1 x M4A3E2 Jumbo
    pts. 115

Tank Platoon
    2 x Mx4A3 Sherman
    2 x M4A3E8 Easy Eight
    1 x M4A3E2 Jumbo
    pts 490

Tank Platoon
    2 x M4A3 Sherman
    2 x M4A3E8 Easy Eight
    1 x M4A3E2 Jumbo
    pts 490

Armored Mortar Platoon
    1 x Cmd Carbine team
    1 x M2 half-track with .50 cal AA MG
    2 x sM4 81mm MMC with .50 cal AA MG
    pts 100

Sherman Assault Gun Platoon
    6 x M4A3 (105mm) Sherman
    pts 320

Recon Platoon
    1 xCmd Rifle team
    1 xM2 half-track with .50 cal AA MG
    2 xRifle team
    2 xJeep with AA MG
    pts 80

Support Platoons
    Cavalry Recon Platoon
    1 x M8 armored car
    1 x Mortar Jeep
    1 x Recon Jeep
    pts 70

Armored Field Artillery Battery
    1 x Cmd Carbine team
    1 x M2 half-track with AA MG
    1 x Staff team
    1 x M2 half-track with .50 cal AA MG
    1 x M4 Sherman OP
    3 x M7 Priest HMC
    pts 180

Company Points: 1845

Doch ne menge Kram. Aber sieht schon nach einen Kampfgruppe aus. 🙂

Bei dir fehlen irgend wie die Sd.Kfz. Zumindest ein paar. Wenn du deinen Infanterie mal schnell verlegen musst hast du da ja gar keine Kapazitäten? Was sagen denn die alten Hasen?

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 9 Monate von  Oliver.

Mathias
    Keymaster

Ich habe mich da wohl etwas unklar asugedrückt. Hans hat natürlich recht 😉

Also in dem einen Fall 🙂 🙂

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 9 Monate von  Mathias.

Ingo G.
    Teilnehmer

Hans braucht seine Jeeps net, vergist er eh nur 😉 .

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 9 Monate von  Ingo G.. Grund: Rechtschreibung

Ingo G.
    Teilnehmer

Oh, geil!

Da haben wir ja dann richtig viele schöne Gebäude. Gut finde ich die Sherman-„Garage“.
    Auf dem Foto sehe ich auch ein improvisiertes Gefängnis Marke Laufstall 🙂 .

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 8 Monate von  Ingo G.. Grund: Rechtschreibung

Oliver
    Teilnehmer

Meine ersten Versuche eine Bocage zu basteln. Kleber muss noch trocknen. Tick zu groß?

<ahref=“https://farm4.staticflickr.com/3672/12615220313_6bef477254_b.jpg“>

Mal einen andere Frage… ich hab hier den Basekleber von Army Painter. Scheint auch nur verdünnter Holzleim zu sein. Der behält aber gegenüber verdünntem Holzleim seine Konsistenz. Gibt es da für das Verdünnen von Holzleim einen Trick den ich noch nicht kenne?

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 8 Monate von  Oliver.

Oliver
    Teilnehmer

Das mit dem Spüli werde ich mal probieren. Denke aber dass Wasser und Leim sich mit der zeit (über Nacht) trotzdem wieder trennen.

Bocage:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bocage

Hmmm…
    Über halbhohe hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht. Also im Prinzip keine volle Sichtdeckung? Da werde ich auch mal einen Prototypen bauen. Ich hab bis jetzt nur die großen gesehen. Hatte den Eindruck meins ist noch ein wenig größer als die die es zu kaufen gibt.

@Ingo…. das sind mutierte Schlingpflanzen die auf Katzenpanzer abgerichtet wurden. Eigentlich für Dust 15mm aber ich setze sie auch gerne bei FoW ein. 😉

Oliver
    Teilnehmer

… hab gerade mit Jan getickert. Mein Panzerzug ist nicht mehr lieferbar. 🙁
    So ein Mist. Ich hab mir aus Frust die FHH bestellt. War auch die letzte. Danach ist Schicht.
    Auch der Nachschub dauert zur Zeit recht lang. Falls ihr noch dringend was braucht….

Oliver
    Teilnehmer

Nun begrenzt aufgrund der Vielseitigkeit. Sicher kannst du z.B. Pz. IV in fast allen listen Einsetzen. Vieles von dem deutschen Gedöns was Interessant ist kannst du nur sehr begrenzt einsetzen. Willst du z.B. einen Jagdtiger spielen hast du im Prinzip nur eine Liste zur Verfügung in der du ihn auch einsetzen kannst. Das ist mit vielen dieser Exotensachen so.
    Bei den Amis kaufst du dir einen M-16 als Flugabwehr und gut. Den kannst du in fast allen Listen spielen.
    Bei den deutschen hast du X-Verschiedene. Daher hast du weniger Optionen andere Listen zu spielen ohne neues Kram zu kaufen.

Das meine ich mit begrenzt. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Man muss sich vorher also schon sehr sicher sein was man denn spielen möchte. Grey Wulf hab ich schon freigeschaltet. 😉
    Wird wohl auch eine Liste daraus werden. Die „normale“ Panzerkompanie daraus ist noch eine der schönsten wie ich finde.

Oliver
    Teilnehmer

@ Hans
    Ich hab mal geschaut. Schöne Liste mit dem Carius. Die vier Tiger werde ich mir wohl auch holen da ich da auch den Zug mitnehmen kann. Viel dann aber auch nicht mehr. Vier Tiger 860 Punkte.
    Übrigens stand da auch folgender Vermerk…

The Warrior Otto Carius and Feldwebel Albert Kerscher were published in Wargames Illustrated #290. Please check with your opponent or tournament organizer before using.

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 7 Monate von  Oliver.

Hans
    Teilnehmer

Und was will ich damit. Stark ist die 76mm Jumbo Combo. Stark sind die 155 ohne 105 zu nehmen. Stark ist bei den combat platoons 5 zooks drin zu haben oder alle zu pionierteams zu machen. Darin liegt die Spielstärke der Liste. Aber wie gesagt zu teuer die ganze sache.

Des weiterem im Angriff nicht zu gebrauchen. Ebenfalls in fairfights nicht wirklich stark.

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 6 Monate von  Hans.

Oliver
    Teilnehmer

Geht mir eigentlich auch nur um eine Liste die nun Chaffee´s bei den Amis zulässt.
    Das ist glaube ich bei der alten Version noch nicht drin?

Edit
    Die 1st Armored Division soll jetzt zwei Platoon´s Chaffees rein nehmen können….
    Da sollten auch 105er Shermans rein gehen? Dann hab ich wirklich nur noch Tanks auf dem Tisch 😉

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 6 Monate von  Oliver.

Oliver
    Teilnehmer

@ Rene
    Ich hab hier mal eine Aufstellung des DAK wie ich sie demnächst mal probe spielen möchte. Ich bin halt Panzerkommandant. 🙂

Wenn du die Panzer in Plastik nimmst kommst du da auf etwas über 100 Euro für die Minis.

Die Pz. III J (late) gibt es nicht. Wo da der optische Unterschied ist müsste ich nachschlagen. Die kann man dann aber kennzeichnen.

Edit: Das ist aber wieder eine Aufstellung aus Midwar.
    Du kannst auch noch mal 10 Euro abziehen weil ich gleich einen 5er Pack Pz. IV genommen habe. Oder einen dritten LKW dazu nehmen oder noch 10 Euro drauflegen und hast auch gleich das Regelbuch.

Oliver
    Teilnehmer

… man wie ich mich auf das Buch freue. Jetzt fehlt nur noch ein Brückenmodell in 1:100. 🙂

http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=53&art_id=4466

http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=53&art_id=4447

Gruß Olli

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 5 Monate von  Oliver.

Oliver
    Teilnehmer

Hi!
    Falscher Thread? 😉
    Hans sagte mir man hätte sich auf D-Day geeinigt? Also das Atlantikwall/Overlord Buch?
    Hab ich keine Probleme mit. Dann spiele ich was wie die 21. Panzerkompanie. Da muss ich nicht viel zukaufen.

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 4 Monate von  Oliver.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.