Login Register

RSS Feed Facebook

Harzgamer Bastelgruppe

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mathias vor 3 Jahre, 6 Monate.

• Autor

Fabian Degen
    Keymaster

Hallöchen,

ich wollte mal versuchen euch für eine Idee von mir zu begeistern. Ich würde gerne einen regelmäßigen (monatlichen) Bastelabend ins Leben rufen. Gedacht habe ich daran einen festen Abend im Monat zu bestimmen wo alle interessierten Mitglieder GEMEINSAM an Projekten werkeln. Das ganze soll zielgerichtet sein, so stelle ich mir vor, dass nicht jeder an seinem eigenen Zeug arbeitet sondern wir zusammen Clubprojekte verwirklichen.

Angedacht ist z. B. eine regelmäßige Ausbesserung von Transport- und Spielschäden an bestehendem Gelände. Weiterhin würde ich gerne begonnene aber nicht beendete Projekte abschließen (z. B. die Stadtkampfplatte von Thys etc.).

Mögliche weitere Projekte wären:

1. Überarbeitung der Spacehulk-Platte vom Spielzug für Batman und Infinity.
    2. Eine Modulare Stadtplatte für Batman (Gotham City).
    3. Eine D-Day Platte für FOW.
    4. Eine modulare Piratenstadt für Freebooters.

Weitere Anregungen können natürlich gerne angebracht werden.

Jeder Interessierte ist sehr gerne gesehen. Natürlich sollen auch alle voneinander profitieren, was Techniken und Tipps angeht.

Ich schlage jetzt einfach mal Dienstag den 27.10.15 ab 18 Uhr für den ersten Bastelabend vor. Bin auf euer Feedback und die Beteiligung gespannt!!!

Haut rein, der Club profitiert davon und Spaß macht es auch!

Fabian

Hans
    Teilnehmer

Hi Fabi,

schön das du dich diesem stiefmütterlich behandeltem Thema annimmst.

Ich hab da richtig Lust drauf allerdings kann ich unter der Woche leider garnicht da ich in Kassel bin. An Wochenende wäre ich dabei genauso wie an Freitagen, Feiertagen und in den Semesterferien.

Ich hab zuhause auch genug Material was ich zur verfügung stellen könnten unabhängig davon ob ich jetzt mitmache oder nicht.

Ein Problem was ich bei dem Bau von neuem, gutaussehendem Gelände sehe ist der Platz. Davon ist leider gut 85% besetzt daher stellt sich die Frage wie lösen wir das? Denn ich möchte ehrlich gesagt nicht das ich mit Mühe und Fleiß gutes Gelände baue und das dann irgendwo in der Abstellkammer steht. Gerade bei ganzen Platten kann es da meiner Meinung nach zu Problemen kommen.

Daher würde ich sagen wir Reparieren/Beenden erstmal das was möglich nötig ist bevor wir was ganz neues bauen.

z.B.

Die Platte von Sascha
    Thys´ Stadt Paltte
    Spacehulk Platte

Dabei sollte darauf geachtet werden das man alles Vernüftig lagern kann. Bei manchen Projekten, wie der Platte von Sascha ist das zwar nicht möglich, aber bei anderen sollte darauf geachtet werden.

LG Hans

Mathias
    Keymaster

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee sehr gut finde! Und ich hoffe auf rege Beteiligung. 🙂

Neben der Reparatur und Fertigstellung der genannten Platten und vorhandenen Geländestücke, sollte der Focus nicht so sehr auf kompletten Platten liegen.
    Da sind auch noch angefangene Sache wie die Pegasusbrücke. Und ich glaube auch noch was von Dennis.

Wir haben auch ziemlichen Bedarf an Basics. Vor allem das Thema Waldbases und kleine Stücke wie Mauern etc.
    Eine to do Liste wäre gut.

cconrad
    Teilnehmer

ich wär auch dabei.
    hab noch son lasercut gebäude set nicht zusammengebaut, evtl kann man das ja für batman spielplatte verwenden.

Fabian Degen
    Keymaster

Das klingt doch schonmal gut. Alex und Marcel sind doch bestimmt auch dabei.

Oliver
    Teilnehmer

Sollten wir nicht erst mal Platz schaffen und aussortieren?
    Standardsachen brauchen wir sicherlich. Da sollte dann aber auch auf „Klasse statt Masse“ geachtet werden. Sicher sind z.B. entsprechende Bäume entsprechend teurer aber da hab ich lieber nur ein paar Wälder anstatt z.B. welche mit „Billig Stecktannen“ mit denen keiner Spielen mag.

Die Pegasus-Platte könnt ihr gerne mit in Angriff nehmen. Der Stadtteil steht noch bei mir ist aber bis auf Farbe und Gras soweit Fertig. Kann ich gerne mitbringen. Die Häuser sind wieder zum draufstellen.

Ich klinke mich da aus – kennt ihr ja wenn bastele ich zuhause da ich nicht immer den gebrauchten Kram mitschleppen möchte.

Auf der Liste ist ja das 15mm Gelände für BA und 6/10mm Gelände für Battletech. Das werde ich aber wohl bei mir zuhause Lagern. Ist leicht zu Transportieren. Für Auswärtsspiele will ich dann sowieso gesicherte Transportmöglichkeiten schaffen. Ich bin mir da noch nicht sicher aber für Battletech schwebt mir da was Modulares wie das 4Ground Gelände für DZC vor.

Fabian Degen
    Keymaster

Also nochmal für alle Interessierten,

den ersten Termin lasse ich jetzt erstmal am 27.11. 18 Uhr. Danach können wir gerne sehen, ob wir flexibel auch mal am Wochenende basteln können.

Für den Anfang stehen Waldbases auf dem Plan und die Ausbesserung des vorhandenen Geländes. Im Anschluss die Fertigstellung und Überarbeitung begonnener Projekte.

Eine Sache wollte ich noch klarstellen, weil ich denke, dass es vielleicht missverständlich war. Wenn ich von Platten für einzelne Spiele spreche meine ich modulares Gelände. Ich will jetzt selber von den festen Platten weg, die ich bislang gebaut habe. Mir schwebt vor, dass man sich ein Thema überlegt und dann vielleicht 10 kleine/einzelne Geländestücke zu diesem Thema baut. Dann hätte man die Option eine Themenplatte zu stellen, kann aber auch alles individuell für andere Spiele verwenden. Ein Beispiel wären Gebäude für Freebooters, die man dann auch für Fantasy oder Warmachine nutzen könnte.

Fabian Degen
    Keymaster

Hallöchen,

kurze Änderung, nächste Woche bin ich verhindert. Das erste gemeinsame Basteln wird eine Woche später am 3.11. stattfinden.

Mathias
    Keymaster

03.11. hätte ich wohl auch Zeit.

@Hans
    Schaffst du es bis dahin die grünen Platten zu besorgen?

Hans
    Teilnehmer

Ja locker aber mitmachen kann ich nicht.

LG Hans

Fabian Degen
    Keymaster

Falls jemand kurzentschlossen Lust und Zeit hat, ich bin morgen ab 18 Uhr ein wenig am basteln.

Mathias
    Keymaster

Bin so gegen 18:30 bis 20:00 Uhr da

Mathias
    Keymaster

Ich bin am Montag, wohl so gegen 20:00 Uhr, am Basteln und Gelände malen. Wer mag ist herzlich willkommen. Beim Bemalen der 60 Mauern für das Turniergelände wäre ich über helfende Hände ganz dankbar. Und natürlich der angefangenen Waldbases für das Clubgelände.
    🙂

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von  Mathias.

Mathias
    Keymaster

Ich muss meinerseits leider für heute absagen.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.