Login Register
 
RSS Feed Facebook

Warhammer 40k Apokalypsespiel am 12.03.16

Harzlich willkommen bei den Harz Gamern Foren Termin- und Spielabsprachen Warhammer 40k Apokalypsespiel am 12.03.16

Dieses Thema enthält 55 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Oliver vor 3 Jahre, 8 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #12683

    Bjoern
    Teilnehmer

    *Anmerkung NilsB: Titel geändert*

    Hallo zusammen,

    die WH40k-Spielegruppe hat am Samstag, den 05.03.15 ein großes Apokalypsespiel geplant, bei dem mindestens fünf Tische benötigt werden.

    Es wäre schön, wenn wir das Spiel auch so umsetzen können und nichts dagegen spricht.

    Gruß

    Björn

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 9 Monate von  NilsB.
  • #12684

    Bjoern
    Teilnehmer

    05.03.16… kleiner Fehlerteufel…

  • #12686

    NilsB
    Keymaster

    Würde mich sehr freuen wenn das organisatorisch klappt

  • #12687

    Rene
    Teilnehmer

    Wäre noch zu erwähnen, dass das Imperium derzeit noch 2 Befehlshaber braucht, die mit ca. 3k bis 3,5k Truppen den Tyraniden entgegentreten wollen. Bzw. wird es auf dem 3. Feld gegen irgendetwas Außerirdisches (Non-Tyranide) gehen. Genauere Details können hier angefordert werden.

  • #12720

    Benedikt
    Teilnehmer

    Es werden wohl mehr Tische benötigt. Für die Nebenschlachten kannst du 2 Tische einplanen. Alles was über 2k Punkte geht ist zu groß für 1 Tisch wenn man nicht einfach nur alles in ner Linie aufstellen will.

    Für die Aposchlacht kannst du min. 3 Tische einplanen.

    Also min. 7 Tische und das sind fast alle.

  • #12721

    Oliver
    Teilnehmer

    Äh… wir haben nur sieben Tische… und das auch nur wenn ihr den Bastel/Stelltisch flott macht.
    BTW ist dann ein normaler Spielbetrieb so oder so nicht möglich…
    Vielleicht solltet ihr das „Anmelden“ damit da nicht jemand umsonst kommt. 😉

  • #12722

    NilsB
    Keymaster

    Man kann auch 3000 Punkte auf einem Tisch spielen. Ich schreibe Mathias heute abend eine PM mit den Details, es scheint terminlich bei allen Interessierten zu klappen, Sonntags lassen sich solche Spiele, die sehr wahrscheinlich bis spät in die Nacht gehen, nicht umsetzen.

  • #12723

    Rene
    Teilnehmer

    Mehr wie 5 brauchen wir ja nicht.

    Die Frage ist eher noch zu klären, wer alles dabei ist, da das immer noch nicht zu 100% klar ist. Vor allem auch, was die Punktzahl angeht.

  • #12724

    Rene
    Teilnehmer

    Bisher stehen fest:

    Ich mit SM und AM vs. Björn mit Tyras eine Apokalyptische Konfrontation mit je 9000 Punkte

    NilsK mit BT vs. Rene2 mit Tyras normal mit je 3000 bis 3500 Punkte

  • #12725

    Rene
    Teilnehmer

    Bene mit Eldar vs. NilsB mit Tyras…da sind die Punkte noch nicht ganz klar. Die Eldar stellen wohl ca. 3000 auf. Ich weiß nicht, ob die Tyras das stellen können.

  • #12726

    NilsB
    Keymaster

    Da sich offensichtlich mehr und mehr Interesse zeigt, wird der Platz knapper. Mehr als drei Tische ist erstmal nicht, hatte ich auch so kommuniziert. Wenn es mehr Platz zum Spielen braucht und es mehr Teilnehmer werden, derzeit 6 wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann wird es noch ne Stufe größer.

    Ich schreibe Mathias nachher per PM an. Dann schauen wir weiter.

  • #12727

    Benedikt
    Teilnehmer

    Also ich kann bis 4k alles stellen. Nur wie gesagt max 2.000 Punkte pro Tisch. Björn und ich haben schonmal Eldar vs Tyras mit 2k Punkten auf 1 Tisch gespielt und das war echt so klein das Bewegung ohne direkt in Nahkampfreichweite zu kommen kaum möglich war. Bei 3k kriege ich da schon beim Aufstellen Probeleme weil die Eldar dann doch ziemliche Massen an Infantery aufwarten werden.

  • #12732

    NilsB
    Keymaster

    Alles geklärt, Mathias gibt grünes Licht, Apokalypse Event am 5. März

    Start gerne früher als sonst, ~08:30 Uhr ?

    Jens? Jan R., Flo? Franz? Ich suche noch 1-2 Teammates die meine kleine Tyranidenansammlung verstärken.

  • #12733

    Rene
    Teilnehmer

    Das sind doch mal gute Nachrichten. Im Kampagnenforum sollte jetzt klar sein, wie die Paarungen verteilt sind…seitens des Imperiums ist es so vorgesehen, höchstens bei den Tyras könnte es noch zu einem Tausch kommen…allerdings sollen die Punkte auf den Nebenschauplatz en gleich groß ausfallen…von daher kein Problem.

  • #12734

    Rene
    Teilnehmer

    Wäre schon gut, wenn es etwas früher losgeht…und alle pünktlich sind. Notfalls lieber ne halbe Stunde früher losfahren.

  • #12756

    Jan Ripphoff
    Teilnehmer

    Ich bin dabei (mit Tyras)

  • #12757

    Jens
    Keymaster

    apo reizt mich nicht so

  • #12761

    Rene
    Teilnehmer

    Ich muss möglicherweise absagen. Hatte nen Unfall mit dem Auto. Aufhängung hinüber, Ölwanne gerissen. Ich weiß echt noch nicht, was mich das alles kosten wird…und ob ich dann überhaupt noch mobil bin.
    Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

  • #12775

    NilsB
    Keymaster

    Wie es mit dem Termin ausschaut ist wohl noch offen. Danke an alle für die Rückmeldungen. Jan, ich würde gern mit dir ein Team bilden. Wenn Bene das punktemäßig schafft könnten wir eventuell auch auf 4000 raufgehen. Ich würde ansonsten 1500 stellen und du kannst auf 2000 gehen. Deine dicken Käfer können wir gut gebrauchen.

    Nächste Woche geht übrigens das Symbiontenkult vs Deathwatch Brettspiel in die Vorbestellung. Verkauf im Laden am 5. März

  • #12776

    Rene
    Teilnehmer

    Man muss auch mal Glück mit den Beziehungen zum Mechanicum haben…
    Das Gefährt ist wieder repariert und wird rechtzeitig verfügbar sein.
    Somit kann ich, wenn uns das Wetter nicht noch übel mitspielt, die Armeen des Imperiums in die Schlacht führen.

  • #12777

    Rene
    Teilnehmer

    Ist nur noch die Frage zu klären, wann wir beginnen.
    Nils, ich könnte dich dann von CLZ mitnehmen. Weiß aber nicht, wieviel Platz ich neben so ner gewaltigen Streitmacht noch für die Tyras erübrigen kann.

  • #12780

    Jan Ripphoff
    Teilnehmer

    @nilsb ich kann ab 2000 Punkte bis zu viel

  • #12782

    NilsB
    Keymaster

    Sehr gut, lass es krachen, ich komme dann mit Symbionten und futter die restlichen Überlebenden

  • #12827

    NilsB
    Keymaster

    Bene, 4000 oder 3500 Punkte?

  • #12828

    Benedikt
    Teilnehmer

    von mir aus 4000 Punkte. Müssen uns ja nicht Lumpen lassen 🙂

  • #12829

    NilsB
    Keymaster

    Alles klar 😉 Wie sieht es bei euch zeitlich aus? Könntet ihr früh da sein?

  • #12830

    Benedikt
    Teilnehmer

    🙂 hatten wir schon in der Whats App Gruppe geschrieben.

    Ab 07:30 Uhr sind Rene und Björn da (ich vermutlich auch). Der rest sollte möglichst ab 08:00 Uhr kommen xD

  • #12831

    Rene
    Teilnehmer

    Sagen wir lieber um 8 Uhr in GS und dann könnte es um 9 Uhr losgehen. Ihr wisst ja selbst, dass das Wetter derzeit nicht weiß, was es will. Da sind Verspätungen nicht ausgeschlossen. Außer Nils fällt mir jetzt niemand ein, der nen Schlüssel dabei hat.

  • #12832

    NilsB
    Keymaster

    Ich würde vorschlagen daß ihr mal 1 Termin nennt – den fürs Treffen. Dann bauen wir zusammen die Tische auf. Anschließend die Armeen.

    Können alle um 8? Jan?

  • #12833

    Benedikt
    Teilnehmer

    Große Käfer, kleine Käfer. ich glaub ich muss dann mal den Kämmerjäger loslassen 🙂

    Ich bin Punkt 8 Uhr da. Ich kann auch Matze fragen ob ich den Schlüssel für den Tag kriege. Ich hab weniger mit Verkehrsproblemen als mit alten Rentnern zu kämpfen die mit 70 über die Landstr. schleichen. Daist dann sicher auch jemand um 8 Uhr mit Schlüssel da.

  • #12835

    Jan Ripphoff
    Teilnehmer

    Um 8 geht klar

  • #12836

    Rene
    Teilnehmer

    @bene

    Wen nennst du hier „alten Rentner“? 😉
    Ich schleiche auch über die Landstraße…vor allem, weil mein „Jackie-Chan-Minibus“ bergauf unter den leistungsschwachen „Pony-Stärken“ leidet. Hauptsache, die Straßen sind frei von Schnee und Eis. Mehr verlängert ich gar nicht.

  • #12837

    Rene
    Teilnehmer

    Verlangen…ich hasse Auto-Korrektur.

  • #12838

    NilsB
    Keymaster

    So wie wir zeitlich geplant haben zu fahren, sind wir schon vor acht da, keine Sorge. Ein zweiter Schlüssel wäre aber nicht verkehrt.

  • #12856

    Rene
    Teilnehmer

    Das Spiel muss um ne Woche verlegt werden, kann erst am 12.03. stattfinden. Grund sind zeitliche Probleme der „Alien-Queen“ Björn, alles, was gerade so anfällt (Umzug, Studium etc.) unter einen Hut zu bringen. Da alle Szenarien auf seine und meine Auseinandersetzung aufbauen, würde es keinen Sinn machen, das Apo-Spiel am 05. durch zuziehen.

  • #12857

    NilsB
    Keymaster

    Am 12. kann ich, am 19./20. nicht, am 25./26./27. je nach Absprache geht es auch.

    Um terminliche Überschneidungen zu vermeiden, möchte ich hier die Termine an denen der Club für den normalen Spielbetrieb nicht zur Verfügung steht kurz auflisten:

    05.03.2016 Samstag 40k APO Event
    13.03.2016 Sonntag H/W mit Besuch aus GF

    Erst am 13. ist H/W Treffen, würde wohl mit dem Raum passen.

  • #12858

    Oliver
    Teilnehmer

    Das ist jetzt aber nicht euer Ernst? Den Termin zwei Tage vorher abzusagen und dann eine Wochen nach hinten zu schieben?
    Ich hatte jetzt für morgen kein Spiel eingeplant da der Termin ja geblockt war. Denkt bitte dran es gibt noch andere Spieler die nächste Woche vielleicht spielen wollen. Deshalb plant man solche Events ja auch. 😉

  • #12860

    Rene
    Teilnehmer

    Ich sagte ja, ich leite die „Blumen“ weiter. Ich bin auch nicht so glücklich damit, zumal ich dann die Umgangs-WE entsprechend anders vereinbaren muss. Zum Glück ist das Verhältnis noch gut genug, dass es keine „aggressiven Verhandlungen“ erfordert.

    Aber für spätere Aktionen dieser Größenordnung muss es ne Frist geben, bis zu der man den Termin noch verschieben kann. Danach muss man es abblasen und ganz neu aushandeln, wann ein Termin für alle passt.

  • #12862

    NilsB
    Keymaster

    Ich hab die 2000 Punkte Tyraniden fertig

  • #12863

    Oliver
    Teilnehmer

    Ist halt ungünstig da sich die Leute die an diesem Spiel nicht teil nehmen den Samstag aus dem Programm streichen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Solche Events gibt es ja einige. Nur dass es dann so kurzfristig abgesagt wir und gleich das nächste WE so kurzfristig auch dicht gemacht wird find ich schon ein wenig blöd.
    Wenn das alles am Ausgang eines Spieles hängt werft doch einfach einen Würfel und gut. Alle Leute werdet ihr bei solch großen Events eh nie unter einen Hut bekommen.

  • #12864

    NilsB
    Keymaster

    Das sind drei Spiele, mit 7 Spielern, die ineinandergreifen. Wieviele Tische brauchst du am 12.? Da lässt sich bestimmt etwas organisieren.

  • #12866

    Benedikt
    Teilnehmer

    Mal ne dumme Frage zwischendurch. Hat den wer Bock am Samstag trotzdemne Runde zu zocken?

    Echt lang ne mehr gedaddelt.

  • #12867

    Oliver
    Teilnehmer

    Ja geht mir genau so…
    Ein Tisch reicht mir natürlich völlig. Würde gerne mal wieder FoW zocken wenn ich Gegner finde.

  • #12871

    Rene
    Teilnehmer

    Ich hab jetzt schon mitbekommen, dass einige Spieler immer mal Kinder dabei haben, die aber oft noch zu klein sind und sich schnell langweilen, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt.
    Ich frag mich ja, ob ich nen 8-jährigen schon mal zeigen kann, wie so was wie Tabletop gespielt wird.

  • #12872

    Rene
    Teilnehmer

    Er ist Fan von Star Wars. Typen in coolen Klamotten, Kämpfe mit Legionen von Soldaten gegen allerhand Feinde des Imperators…passt!
    Weiß halt nur nicht, ob es an sich nicht noch zu früh ist. Ich glaube, so ab 12 Jahre aufwärts wäre gut. Allerdings war Episode VII auch FSK 12, durfte aber in Begleitung Erwachsener schon ab 6 Jahren gesehen werden…was wir auch getan haben.

  • #12873

    NilsB
    Keymaster

    Die neue 40k-Reihe für Anfänger und jüngere Spieler die im Juli zunächst in den USA in die Läden (Modellbau-, Spielzeug-Shops und Kaufhäuser) komnt, hat ein mMn gelungen vereinfachtes Regelwerk und ist vom Hintergrund an PG-8 angepasst. Es wird bspw ausgeschaltet aber nicht getötet. In den Boxen sind ältere Modelle enthalten, das Starterset ist ein etwas verkleinertes Black Reach-Starterset. Dafür liegen die Preise teilweise 50% unter den regulären. Die Starterbox kostet ~45 EUR (60 US$).

    http://www.battleforvedros.com

    In Deutschland frühestens Ende des Jahres. Das Regelwerk enthält Änderungen die ich so auch für jüngere Spieler vornehmen würde. Auf der Teaser-Seite kann man in einem Video einen Einblick nehmen.

    Das Thema besprechen wir aber besser an anderer Stelle.

    Morgen werde ich ab Mittag in GS sein und hätte auch Lust auf ne Runde 40k. Bei der Gelegenheit könnten wir auch saugen und uns anderweitig ums Putzen kümmern.

  • #12874

    Benedikt
    Teilnehmer

    Super Nils. Bin dann auch ab Mittag da. Schreibst mir nur am besten wann ungefähr sonst steh ich nachher vor verschlossenen Türen 🙂

    @rene also ich kannte in Bonn eine Familie wo der Vater nen ziemlicher GW Nerd war (der war auch schon an die 50). Der hatte 3 Kinder die alle gespielt haben (9,13,15) auch alle eigene Armeen hatten (Fantasy und 40k). Als ich die kennengelernt hat hatte der 9jährige (Tyraniden hat der gespielt) alle wichtigen Regeln drauf. Der hat aber wohl schon 3 Jahre gespielt oO

  • #12875

    Rene
    Teilnehmer

    Wenn ich kommen SOLLTE, wäre es ohnehin kurzfristig und nicht bis in die Puppen, da der Junge ja irgendwann auch mal ins Bett muss.
    Außerdem weiß ich gar nicht, ob er überhaupt Lust hätte, sich mal anzusehen, was sein „Alter Herr“ so in seiner Freizeit macht.

  • #12876

    Rene
    Teilnehmer

    Wie gesagt…wir werden sehen. Vielleicht sollte man erst mal schauen, wie sehr ihn das interessiert (die Modelle findet er cool…ist ja schon mal nen Anfang) und dann auch möglichst mit einbeziehen. So ne richtig große Schlacht wäre noch zu viel. Mal sehen.

  • #12877

    NilsB
    Keymaster

    Normalerweise ist samstags ab 13:00 oder 14:00? Ich bin um 10:30 oder um 11:30 da. Wenn mir jemand beim Saubermachen hilft und wir das gründlich machen wollen komme ich zum früheren Termin. Nach getaner ‚Arbeit‘ können wir ja mit dem Spielen loslegen. Spielen spätestens ab 13:00 wäre mein Vorschlag.

  • #12878

    NilsB
    Keymaster

    Rene, ganz wie er möchte, ansonsten bietet es sich wahrscheinlich eher an ihm mal ein schönes Szenario vorzubereiten, Marines gegen Orks oder Tyraniden. Vielleicht mit einer Befreiungsmission versprengter Crimson Fists und einem Stormraven o.ä. der zur Rettung naht. Kleine Gegnergrüppchen statt eines langen Spiels.

  • #12880

    Benedikt
    Teilnehmer

    Bei mir wird das heute nichts mehr.

    Meine Schwangere Frau will spontan in ein Museum. Und wenn Sie das nicht kriegt weint Sie 🙂

  • #12893

    NilsB
    Keymaster

    JanR bekommt noch eine Möglichkeit zur Revanche, da könnten wir auch ein 1vs1vs1 draus machen. Klocky möchte in eure Whatsapp-Gruppe, hattet ihr’s vergessen?

  • #12896

    Benedikt
    Teilnehmer

    @nils meinst du morgen „verwirrt“

  • #12897

    NilsB
    Keymaster

    Nein, nicht morgen. Morgen Apoc um 8:00. Eldar vs Tyraniden

  • #12898

    Oliver
    Teilnehmer

    Ihr könnt euch übrigens entspannen. Wir spielen bei uns im Keller.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.