Login Register

RSS Feed Facebook

FOW Liga … intresse?

Ansicht von 25 Antwort-Themen
  • Autor

Django W.
      Teilnehmer

hallöle,

mal eine schnelle umfrage. wer hat lust auf eine kleine FOW liga?

cheers
      malte

Mathias
      Keymaster

Grundsätzlich ja.

Dennis J.
      Teilnehmer

Interesse ist da

Tzwenne
      Teilnehmer

wär ich dabei, als kanonenfutter und um das spiel zu lernen, allerdings auch nur im kleinen punktrahmen. sollte mich das disqualifizieren, kein ding

Oliver
      Teilnehmer

Interesse ja … ich kann nur nicht regelmäßig spielen. Kommt also auf den Auswertungsmodus an.

@ Tzwenne
      Denke das wird dann der Standardpunktelevel von 1780.

Django W.
      Teilnehmer

@ Tzwenne
      Welche punktemenge schwebt dir vor?

@ oliver
      Was ist denn für dich machbar? (nicht „realistische“ zahlen, sondern das was geht, wenn du es wirklich willst.)

… Im endeffekt sollen möglichst viele mitspielen, also sagt was ihr wollt.

Oliver
      Teilnehmer

Kann ich nicht sagen.
      Selbst wenn ich es schaffen würde regelmäßig ein mal im Monat in GS zu spielen müssten ja die Gegner auch genau an dem Tag da und verfügbar sein. Außerdem werde ich sicher nicht immer nur FoW spielen wollen.

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass wir mal über ein System (hatte Jens das nicht angeregt) geredet hatten das unabhängig von den gemachten spiele ein Ranking ermöglicht. So genau kann ich es aber nicht mehr sagen.
      Die Suchfunktion ist ja in unserem Forum leider nicht so der Bringer.

Dennis J.
      Teilnehmer

Was Jens vorgeschlagen hate war die ELO-Werung

Fortführung der 2vs2 Liga

Django W.
      Teilnehmer

vielen dank für die rückmeldung und für die tipps.

im folgenden möchte ich meine ideen des turnier aufzeigen:

– es melden sich X spieler an.
      – es gibt nur eine hinrunde. (um zu sehen, wie gut die liga ankommt. wird sie sehr gut aufgenommen, kann man später auch über eine liga mit rückrunde nachdenken.) … es sind also „X minus 1“ spiele pro person.
      – wir spielen mit 1780pte. (das ist eine übliche zahl und jeder kann das aufstellen.)
      – gerne sind anfanger ohne eigene püppchen gesehen. wir helfen gerne aus! 🙂
      – die „spieltage“ sind nicht fix: es wird zeiträume geben, in denen ihr euer spiel machen dürft. z.B. „Spieltag 1 ist zwischen dem 15. und 30. august.“ das soll erlauben, dass man auch an der liga teilnehmen kann, wenn man nicht jeden tag spielen kann.

wie läuft das turnier dann ab:
      – nach einstellen des turniers in dem forum macht sich jeder interessiert gedanken über seine liste und schickt sie per email an den orga (an mich) als passwortgeschützes zip und melded sich damit an. die passwörter bitte nicht mitschicken.
      – nach dem anmeldeschluss stellt der orga die listen ins forum. (der passwortschutz verhindert, dann der orga die listen einsehen kann und seine liste dahingehend optimiert.)
      – die spieltage (zeiträume) werden ausgelost und zugewiesen. die spieler sind selbststädig dafür verantwortlich, das spiel im zeitraum zu machen und die ergenisse zu posten. (man kann die spiele auch vorziehen. das ist besonders bei der urlaubsplanung zu beachten.)
      – die spiele möchten im forum angekündigt werden, damit man chance hat, dem spiel zuzusehen, wenn denn intresse besteht.
      – nicht gemachte spiele werden zum abschluss der liga für beide spieler als verloren gezählt.

ich stelle das oben geschriebene noch ein paar tage zur diskussion. hiermit. 🙂

den angesprochenen arbeitsaufwand kann ich gerne leisten. das scheint machbar zu sein.

bitte – wer intresse am turnier hat – schlagt wertungssysteme vor! ansonsten gibt es die wertung aus dem regelwerk. ELO würde ich erst mal ablehnen.

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 years, 10 months von Django W.. Grund: rechtschreibung!

Dennis J.
      Teilnehmer

Wie groß stellst du dir die zeit räume vor? Bei mir ist es grade so das ich wenn ich pech habe nur ca. Ein mal im monat zeit habe zum spielen. Aber genaueres über wieviel zeit ich habe entscheidet sich bei mir in den nächsten wochen.

Django W.
      Teilnehmer

@dennis-j
      1 monat pro spiel.
      dann sollten sogar du und olli ein spiel schaffen. 🙂

wenn es (wie ich oben zählen kann) 5 spieler werden, heißt das eigendlich eine liga von 4 monaten. da kann fast jeder seine spiele in der zeit schaffen.
      man kann ja auch die spiele vorziehen:
      z.B. du erledigst gleich zwei spiele an einem wochenende und kannst deshalb einen monat früher abschliessen.

ich schlage vor, wir probieren das einfach aus. wenn es was zu verbessern gibt, dann lässt man das in der planung der folgenden liga einfach einfliessen.
      meiner meinung nach muss man sachen – nach einer angemessenen planung – erst mal anfangen. besser wird es später immer noch. 🙂

Oliver
      Teilnehmer

Bin dabei!
      Ich muss nur noch ein Zip Programm runter laden.

Vorschlag: Die Missionen werden gleich mit ausgelost und eingestellt. Vielleicht sogar die gleiche Mission für den Durchgang?

Dennis J.
      Teilnehmer

Bin dabei

Oliver
      Teilnehmer

Mail ist raus

Oliver
      Teilnehmer

…. und geht’s voran? Oder anders gefragt wer ist denn dabei?

Dennis J.
      Teilnehmer

Ich bin dabei feile aber noch an meiner liste

Django W.
      Teilnehmer

matze ist wohl auch dabei (wenn ich ihn richtig verstanden habe), aber hat noch keine liste geschickt.

ich möchte jetzt grade kein anmeldedatum festlegen, weil wir keinen zeitdruck haben.

Django W.
      Teilnehmer

Update 07.06.16:

Olli – dabei (liste liegt vor)
      Dennis – dabei (liste liegt vor)
      Mathias – noch keine endgültige zusage
      Hans – noch keine endgültige zusage
      Tzwenne – noch keine endgültige zusage
      Malte – feilt noch an der Liste

um das ganze thema mal wieder etwas voranzubringen (war etwas unter feuer die letzten tage):
      anmeldeschluss ist 1.7. (mit kulanz 2.7., weil ich am SON erst von einem LARP zurückkomme.) sobald ich am SON an den rechner komme, werde ich meine liste posten und damit ist der anmeldeschluss endgültig.
      bitte beachten:
      – deine liste muss am 1.7. (kulanz 2.7.) an meine mailadresse gesendet werden.
      – deine liste muss gezippt und passwortverschlüsselt sein.
      – bitte sendet mir KEINE passwörter bevor ich meine liste online gestellt habe. (sobald meine liste online ist, werde ich KEINE weiteren listen / anmeldungen akzeptieren.

in der folgenden woche will ich die missionen würfeln. es soll (wie olli vorgeschlagen hat) EINE mission pro durchgang gelten, damit alle das gleiche spielen. zum würfeln gehen ich in club und schauen, wer grade da ist um zeuge zu spielen. gerne kann man sich auch treffen. dann werden auch die spielpläne bestimmt und alles hier gepostet.

ganz kurz:
      – LISTE machen
      – zippen, verschlüsseln und mir schicken
      – und dass alles zum 1.7.
      – werbung machen, damit wir noch mehr teilnehmern haben

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 years, 10 months von Django W.. Grund: UPDATE

Mathias
      Keymaster

Ist das noch aktuell? Dann würde ich die Tage die Liste schicken.

Dennis J.
      Teilnehmer

Wen es noch geht würde ich meine liste gerne ändern.

Oliver
      Teilnehmer

Wenn wir eh nur vier Leute sind ist eine Liga wohl recht flüssig. 😉
      Was haltet ihr stattdessen davon in unregelmäßigen Abständen Miniturniere durchzuführen? Drei Spiele sollte man schaffen.

BTW… ich würde dann auch noch mal die Liste ändern. Denke aber wir brauchen die nicht extra mit einem Passwort schützen. Ich würde meine Liste sogar hier einstellen. Ist doch eh egal. Wir wissen doch was die Anderen so spielen. 😉

Django W.
      Teilnehmer

leider muss ich olli zustimmen: 4 leute machen keine liga. :-/
      ich hatte auf mehr zustimmung gehofft, aber wir haben offenbar zu wenige aktive spieler.

deshalbe möchte ich ollies vorschlag aufnehmen und fortführen:
      wie wäre es denn mit einem tag pro quartal, an dem wir FoW spielen? ja, man will jede woche spielen, aber dafür haben die meisten keine zeit. einmal pro monat kriegen das die meisten wohl auch nicht gebacken. aber wenn wir einmal pro quartal spielen, dann kann man sich ungeachtet jeglicher privater situation den tage freinehmen. … so sehe ich das.

einen tag pro viertaljahr kriegt jeder freigegeschaufelt. (man muss der partnerin vielleicht einen anreiz schaffen oder ausgleich anbieten.) dann kann man da 3 oder gar 4 spiele machen. oder vielleicht verschiedene listen probieren. oder mal mit szenarien rumspielen.
      mal ehrlich, bei 3 spielen pro quartal, ist das mehr als ich zur zeit hinbekomme.

ich schlage auch vor, dass wir das auf einen SONNTAG legen, weil die samstage bei mir immer voll sind.

@ dennis, matthias, olli (und wer aonst noch intresse hat).
      wollen wir uns mal einen SONNTAG nehmen und das ausprobieren?

cheers
      malte

Dennis J.
      Teilnehmer

Einen FoW-Tag pro Quartal finde ich ganz ansprechend können wir gerne machen.

Oliver
      Teilnehmer

Ich bin eigentlich gegen solche festen Strukturen. Bei vier Leiten sollte eine Terminfindung nicht so schwierig sein. Dann kann man auch zur not öfter als einmal im Quartal spielen. Auch würde ich sagen dass man das offen gestaltet. Wenn jemand Lust hat kann er ja mit machen. Einfach einen Termin aufrufen und wenn sich vier Leute gemeldet haben ist gut und wenn nicht dann nicht. Sonntag ist schon ok. Gere aber auch mal Samstags.

Benedikt
      Teilnehmer

Also ich finde Ollis Idee ganz gut. Grundsätzlich würde ich auch gerne einsteigen. Mir fehlen aber einfach noch EInheiten für ne schlagkräftige Truppe und momentan fließt jeder Cent in meine 40k Armee 🙁

Oliver
      Teilnehmer

Da ich z.Z. eh schwere deutsche Panzer nach Remagen rauf und runter spielen werde kann ich dir meine russischen Sturmpioniere leihweise anbieten. Nach Red Bear sind die sofort spielbar. Ich war dabei sie nach Berlin neu aufzubauen. Für das was mir da so vorschwebte fehlen mir aber noch 8xZis 3. Entweder proxxen oder halt kaufen für einen spätere Armee.

https://www.fantasywelt.de/ZiS-Gun-Battery-Plastic

Ich hätte auch noch etliches von den Amis was ich nicht mehr spielen werde. Das würde ich auch günstig abgeben. Genug Kram um daraus eine Late LW Panzerkompanie zu basteln ist allemal da.

Die sollte sich auch etwas leichter spielen als deine mittelschweren britischen Panzer in CV.

Ansicht von 25 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.