Login Register

RSS Feed Facebook

Welche Armeen sind im Verein vertreten ?

Harzlich willkommen bei den Harz Gamern Foren Tabletop Warhammer 40k Welche Armeen sind im Verein vertreten ?

Ansicht von 39 Antwort-Themen
  • Autor

Andre
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

angefixt durch Jens und angesichts der Tatsache dass ich demnächst evtl. wieder mehr Zeit habe bin ich stark am überlegen mir wieder eine Armee anzuschaffen und voll bei Euch einzusteigen (Zur Info: Bin der Andre von den Harzspielern).

Welche Armeen sind denn wie stark bei Euch vertreten? Habe meine ziemlich große Imperiale Armee gerade vor nem halben Jahr auf Ebay verkauft. ;( Zwar finde ich die immer noch cool, aber ich glaube ich würde mal was anderes ausprobieren.

Bin momentan relativ offen für alles, also was kann zwecks Vielfalt noch gebraucht werden?

Da ich nicht weiß wie rege hier die Beteiligung ist würde ich jemanden bitten der einen einigermaßen Überblick hat mal kurz was dazu zu schreiben.

P.S. Bin auch noch nicht 100%ig sicher ob ich vielleicht auch lieber zum Fantasy-Bereich tendiere, die Frage würde mich also auch dafür interessieren.

P.P.S Gibts unter Euch auch „Legends of the West“-Spieler?

Thys
      Verwalter

Also 40k sind (teilweise sogar mehrfach) vertreten:

Imperiale Armee, Tau, Orks, Chaos Space Marines, Necrons, Tyraniden, diverse Space Marine Derivate, sowie Eldar.

Hoffe ich habe nichts vergessen!

Jens
      Verwalter

Christoph spielt noch Chaosdämonen.

Es sind alle bis auf Dark Eldar vertreten, von denen Thys ein paar bikes hat.

Die am häufigsten gesehenen Armeen sind Space Marines (min. 3 Spieler), Tau (2 (+1) spieler), Necrons (2 Spieler), Eldar (2(+1) Spieler)

Starke (neuere) Codizes haben derzeit Tau, Eldar und Chaosdämonen. Ein neuer Space Marine Codex wird Ende des Jahres (?) erwartet. Im nächsten Jahr soll ein neuer Ork-Codex kommen.

Ich würde bei nem Neuanfang, das nehmen, was in den Fingern kribbelt. Idealerweise haben die noch nen gut spielbaren Codex. Evtl. machts auch Sinn die möglichen Bündnispartner (Codizes) anzusehen, falls man sowas spielen möchte.

Andre
      Teilnehmer

Das hieße im Umkehrschluss es gibt folgende Armeen nicht:

– Adeptus Soritas
      – Chaosdämonen (Edit)
      – Evtl. den ein oder anderen SpaceMarine-Clan (Edit)
      – Dark Eldar (Hab ich ziemlich sicher schon mal bei euch gesehen)

Adeptus habe ich keine Lust. Mit den Chaos Space Marines hab ich schonmal geliebäugelt. Mal sehen.

Wenn ich nicht zu unentschlossen wäre…

• Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahre, 4 Monaten von Andre.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahre, 4 Monaten von Andre.

Andre
      Teilnehmer

Sicher das es keine Dark Eldar gibt? Bin mir ziemlich sicher einen vollgepackten Transporter im Regal gesehen zu haben?

Thys
      Verwalter

Sehr sicher! Wobei mir die Miniaturen echt gut gefallen und ich da schon mit einer Zweitarmee liebäugle! Adeptus Sororitas würde ich ganz dringend von abraten, da die keinen eigenen Codex mehr haben und auch ansonsten nicht so richtig spielbar ist!

Alle Space Marine Orden sind übrigens vertreten.

Zusätzlich haben auch die Chaos Space Marines einen sehr neuen und gut spielbaren Codex!

Tatsächlich ist der einzige nicht vertretene Codex Dark Eldar! 😆

Andre
      Teilnehmer

Hmm. Dann schau ich mal wie mir die gefallen… 😉

Tzwenne
      Teilnehmer

Fantasy Ftw

Mathias
      Verwalter

@ Andre
      Wenn die zeitintensive Hochzeitsvorbereitung rum ist, hast du sicher ganz viel Zeit. 🙂

Bis auf Dark Eldar und irgendeinen Space Marine Angel orden haben wir tatsächlich alles wenigstens einmal. Von daher ist es ziemlich egal für was du dich entscheidest. Hauptsache dir gefällts. 😉

Thys
      Verwalter

Blood Angels und Dark Angels sind beide vorhanden! 😆 Du kannst dir zum Einstieg auch erst einmal ein Kill Team zusammenstellen! 😆 Da kann man dann relativ gut ausprobieren wie gewisse Armeen sich spielen!

@Mathias: Was gibt es denn für Fantasy Armeen?

Jens
      Verwalter

Die Dark Eldar „SM-Elfen“ haben schon nen sehr witzigen Style. Sie sollen allerdings auch viele schwierige Matchups haben.

Thys
      Verwalter

Gibt bei den Dark Eldar, so wie ich das gelesen habe, leider wohl nur ein paar Aufstellungen die wirklich gut funktionieren. Es ist insbesondere eine Umstellung, wenn man Space Marines spielt, da die Dark Eldar wesentlich zerbrechlicher sind und eine völlig andere Taktik verlangen als „Vor – Rauf – Sieg“. 😀

Rene
      Teilnehmer

Ja, die Dark Eldar waren mMn schon immer nicht ganz leicht zu spielen. Sie verlassen sich nicht auf unendliche Angriffswellen, verfügen jetzt nicht über überwältigende Feuerkraft a la Imperiale Armee (haben die DE überhaupt Geschützwaffen?) und ihre Rüstungswerte sind jetzt auch nicht so super.

Ich würde allerdings den Vorschlag unterstützen, dass du dir die Armee suchst, bei der es in den Fingern kribbelt…als Erstes sollten die Modelle gefallen, als zweites der Hintergrund und erst an dritter Stelle sollten die Regeln kommen.

F.Herwig
      Teilnehmer

Alles eine sacher der Strategie 🙂

NilsB
      Verwalter

An den Dark Eldar (Update 2011) saß GWs Design Dream-Team (Jes Goodwin & Phil Kelly). Die Dark Eldar haben eine sehr schöne und aktuelle Miniaturenreihe und ein gelungenes Armeebuch bekommen. An letzterem nagt aber schon wieder etwas (GW-typisch) der Zahn der Zeit

Die nächsten Releases für 40k sind:

– Space Marines (Oktober)
      – Eventuelle Erweiterungen dazu: Black Templar, White Scars, Ultramarines
      – Erweiterung für Tau: Farsight Enclaves (Digital schon erhältlich, als Buch im Herbst)
      – Erweiterung für Chaos Space Marines: Black Legion (Digital im August, als Buch im Herbst)

– Imperiale Armee (Frühjahr)
      – Orks (Frühjahr)
      – Tyraniden (Frühjahr)

Die Erweiterungs-Bücher erlauben andere Armeeaufstellungen als mit den Codecies. Nachteil ist dass man sowohl den Codex als auch das Erweiterungsbuch kaufen muss, außer man kommt da auf anderem Wege dran

Rene
      Teilnehmer

Ich hoffe ja, dass die Space Marines endlich mal was kriegen, um sich gegen die Benachteiligung von Nahkampfarmeen durchzusetzen. Außerdem löst sich mein Codex allmählich auf. Es ist also wirklich Zeit für ne Neuauflage. Und die Imperiale Armee im Frühjahr? Umso besser.

Ich für meinen Teil werde mich aber auf die Aufstellung von 2 Hauptarmeen und 1 Verbündetenkontingent pro Spielsystem konzentrieren, das reicht. Für 40k ist die Wahl schon getroffen, bei Fantasy ist die 2. Hauptarmee und das Kontingent alliierter Truppen noch nicht mit Sicherheit festgelegt. In jedem Fall aber sollen alle Armeen der selben „Gesinnung“ angehören.

Andre
      Teilnehmer

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Habe mich jetzt für die „Chaos Space Marines“ entschieden. Habe mir als Einstiegsmöglichkeit erstmal die Grundbox (Sturm der Vergeltung) besorgt (btw. Braucht Jemand noch Dark Angels;)).

Mitte August werde ich mich dann mal an einem Donnerstag bei Euch blicken lassen. Und dem werden dann hoffentlich noch viele weitere folgen. Der Anfang ist getan… 😉

Killteam wäre dann wahrscheinlich auch erstmal das Einzige was möglich ist, bevor ich mir sicher bin und die ganz große Investitionskeule rausholen muss. Kann man da was mit den Chaos Marines aus der Grundbox reißen? Mir ist aufgefallen dass da ziemlich viel „Rüstungsloses“ Kanonenfutter (Glaube Kultisten) dabei ist.

Thys
      Verwalter

Mit ein wenig Bastelgeschick kannst du die Dark Angels zum großen Teil auch einfach zu CSM umbauen.

Die Kultisten lohnen sich tatsächlich nur, wenn man mit Missionen spielt. Da bei uns aber fast immer „Totale Vernichtung“ gespielt wird sind die dafür relativ wertlos. Ansonsten ist das auf jeden Fall ein super Grundstock. Wenn du Interesse hast, dann können wir uns an dem Donnerstag an dem du kommst mal zusammen setzen und ich erzähl dir ein bisschen was zu den CSM. Hab quasi genauso angefangen! 😀

Andre
      Teilnehmer

@Thys:

Das mit dem Umbau klingt nach ner sehr guten Idee.

Das Angebot für die Einführung nehme ich dann sehr gerne an. Nach aktuellem Stand der Dinge werde ich wohl am 22.08 das erste mal vorbei schauen können.

Rene
      Teilnehmer

@Thys

Ich sehe die Umbaumöglichkeiten für die Dark Angels eher kritisch. Bei den alten Grundboxen waren es ja immer Vanilla Marines, die konnte man somit problemlos zu Häretikern umbauen. Aber die Symbole, die ordensspezifischen Einheiten (na gut, Termis und Bikes gibt´s auch in anderen Orden, aber sie sehen hier eben doch nach Death- bzw. Ravenwing aus), das macht es sehr schwierig. Ich würde eher versuchen, noch Space Marines aus den alten Grundboxen zu bekommen und die Dark Angels zu tauschen bzw. zu verkaufen oder gleich auf richtige Chaosmodelle setzen. Für die Einführung und zum Ausprobieren bestimmter Einheiten aus dem Chaos Codex könnte man es natürlich auch mal mit aus den Dark Angels „geproxten“ Chaosmodellen versuchen.

Thys
      Verwalter

Mit einer feile einem bastelmesser greenstuff und ein paar bits kann man da einiges reißen. Zumal die da auch den halben orden in der hh verloren haben. Auch dabri würde ich mit rat und tat zur seite stehen.

Rene
      Teilnehmer

Dann ist´s OK. Wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass man die Grundbox-DA so ohne weiteres als die „dunkle Hälfte“ dem Chaos zuschlagen kann. Denn eigentlich sind doch der Deathwing und der Ravenwing erst nach der Horus-Häresie entstanden…vermute ich jetzt mal, kenn mich dafür nicht gut genug aus. Und selbst wenn dem so ist, dürften die „Gefallenen“ definitiv nicht mehr so aussehen…dafür ist dann schon zu viel Zeit vergangen.

Auf die Umsetzung von Umbauideen wäre ich jedenfalls sehr gespannt und lass mich gerne überzeugen.

Doch seid gewiss, dass jeder Dark Angel, der sich den dunklen Mächten zuwendet, von den Crimson Fists gejagt und vernichtet werden wird :mrgreen: .

Tzwenne
      Teilnehmer

Und erst von den rechtschaffenen Dark Angels.

Rene
      Teilnehmer

Na ja, „rechtschaffend“ ist bei den Dark Angels ein dehnbarer Begriff…sobald sie meinen, einen „Gefallenen“ aufgespürt zu haben, lassen sie alles stehen und liegen, selbst wenn sie gerade in einem anderen Krieg gebunden sind. Solcherlei „Unzuverlässigkeit“ wird über kurz oder lang sicherlich immer mehr Fragen aufwerfen.

Thys
      Verwalter

Hier habe ich mir aus dem Skriptor der DA aus der Grundbox einen Chaoshexer gebaut. War einer meiner allerersten Gehversuche im Modell umbauen. :mrgreen:

Dies war der Original Skriptor.

Nun mein eher kleiner Umbau, ohne großartigen Einsatz von Bits:

Wie man sieht ist es auch als völliger Anfänger möglich die Marines zu chaotifizieren.

Mathias
      Verwalter

Und das schöne an deinen Umbauten ist, dass sie nicht so voller Klimbim sind, wie die Originalen Chaoten. Sieht besser aus wie ich finde.

Rene
      Teilnehmer

OK, bin überzeugt. Jetzt wissen wir wenigstens, wie der Schurke aussieht…gleich mal ne Milliarde Fahndungsplakate in Auftrag geben…“Hexenmeister gesucht…entweder tot oder richtig tot. Die Gewissheit, dem Gott-Imperator gedient zu haben, ist Belohnung genug.“ ( 😆 )

Thys
      Verwalter

Hab nachher nochmal Bilder von einem WIP was ich an diesem Wochenende begonnen habe. Quasi mein erstes Mal mit Greenstuff gebastelt. Ein Nurgle-Kyborg aus den DA Terminatoren der Grundbox. Werd später mal nen Foto posten. 😆

Rene
      Teilnehmer

Da bin ich mal gespannt.

Thys
      Verwalter

Kannst du dir schon ansehen im Basteln und Malen Forum… 😀

Tzwenne
      Teilnehmer

Häretiker!!!

Thys
      Verwalter

Tod dem falschen Imperator

Rene
      Teilnehmer

Wären wir in einer Paralleldimension, in der Horus den Imperator gestürzt hat und selbst auf dem Goldenen Thron sitzt, würde ich dir zustimmen, Ketzer.

Thys
      Verwalter

Der Imperator vegetiert mehr tot als lebendig auf seinem goldenen Klo vor sich hin, sonst nichts.

Rene
      Teilnehmer

Hah, wenigstens kann er noch vegetieren. Wie geht´s denn dem alten Horus? Hab schon länger nichts mehr von ihm gehört. 😈

Andre
      Teilnehmer

Ich habe mich jetzt doch noch (kurzfristig) umentschieden. Ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht den Imperator derart zu verraten und habe mir doch noch meine heißgeliebten Imperialen Jungs zurück nach Hause geholt (Hatte meine eigene Armee vor einiger Zeit auf Ebay verkloppt). 😉

Bei einem kompletten Armeeangebot (Imperiale Armee) auf Ebay Kleinanzeigen hab ich zugeschlagen. Die Hälfte der Truppen ist schon bemalt. Wollte sie ursprünglich entfärben, die Bemalung gefällt mit aber ganz gut, werde dass also wahrscheinlich einfach fortführen mit dem unbemalten Rest.

Insgesamt komme ich auf eine Kampfstärke von ca. 3000 Punkten, bin damit also erstmal gut gegen sämtliche Alienangriffe gewappnet.
      Sie ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Techhnik (z.B. keine Flieger), aber das wird dann bei Gelegenheit und neuem Budget nachgeholt.

Die Grundbox werde ich erstmal als teure Investition ins Regelbuch behalten. Falls jemand Interesse an den Dark-Angels hat bitte
      melden.

Bis demnächst dann…

Ich bin dann erstmal kurz heiraten… 😆

• Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahre, 3 Monaten von Andre.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahre, 3 Monaten von Andre.

Jens
      Verwalter

+hrhr+. krass 3000 punkte nenne ich mal nen start 😉

NilsB
      Verwalter

Die Imperialen kommen ja stets in großer Anzahl zum Einsatz, das passt doch prima 🙂 Alles Gute für Eure Hochzeit

Oliver
      Teilnehmer

Auch von mir alles Gute.

Gruß Oliver

Rene
      Teilnehmer

Dann musst du die Hochzeit auch so schnell wie möglich durchziehen…Du weißt sicher, dass die Imperialen keine lange Lebenserwartung haben 😆 .

By the way…ich schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche alles Gute zur Hochzeit…und dass sie mit dem Hobby auch danach noch leben kann.

Ansicht von 39 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.